Aufgrund weiterer aktueller Geflügelpest-Befunde mit dem Virus H5N8 vom 24. November bei Wildenten im Landkreis Leipzig (Cospudener See) sowie vom 24. November bei Möwenvögeln im Landkreis Leipzig (Störmthaler See) werden die Maßnahmen für den Sperrbezirk erneut verlängert.

Mit einer neuen Allgemeinverfügung vom 25. November 2016 werden die angeordneten Maßnahmen für den bisherigen Sperrbezirk für die Dauer von mindestens 21 Tagen und die Maßnahmen für das bisherige Beobachtungsgebiet für die Dauer von mindestens 30 Tagen verlängert. Zudem wird für die Dauer von mindestens 21 Tagen ein zweiter Sperrbezirk im Ortsteil Liebertwolkwitz gebildet, der südlich von der Bornaer Straße und der Muldentalstraße begrenzt ist.

Das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Aufhebung der Restriktionszonen zu gegebener Zeit öffentlich bekanntgegeben wird. Weitere Infos zur Geflügelpest gibt es im Internet auf der Seite www.leipzig.de.

Wichtiger Hinweis: Die am morgigen Samstag im Leipziger Amtsblatt veröffentlichte Allgemeinverfügung ist mit dieser nun vorliegenden Änderung bereits überholt! Aufgrund der Produktionszyklen (Redaktionsschluss Mittwoch, 23. November) und der erst danach vorliegenden Geflügelpest-Befunde bitten wir dies insbesondere im Bezug auf den neu eingerichteten Sperrbezirk in Liebertwolkwitz zu berücksichtigen. Der aktuelle Stand ist auf www.leipzig.de/vogelgrippe einsehbar.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar