Zum heutigen Aktionstag der Liga der freien Wohlfahrtsverbände erklärt Petra Zais, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Wir begrüßen den Aktionstag und den Aufruf der ‚Sächsischen Graswurzelinitiative‘, überall in Sachsen darauf aufmerksam zu machen, dass gute pädagogische Arbeit auch vor- und nachbereitet werden muss.“

Unter dem Motto „Licht aus! Bildungsplan an!“ schließen viele Kitas heute zwei Stunden früher als gewöhnlich. Damit soll deutlich gemacht werden, dass ein guter Bildungsplan auch die erforderlichen Ressourcen zur Umsetzung braucht. Sonst bleibe es nur ein guter Plan, so Zais.

„Die Erzieherinnen sollen die wichtigen pädagogischen Vor- und Nachbereitungen nicht in ihrer Freizeit zu Hause erledigen müssen. Diese Teile der pädagogischen Arbeit müssen als Arbeitszeit anerkannt und bei der Personalplanung berücksichtigt werden. Wir unterstützen die Forderung für eine festgeschriebene Vor- und Nachbereitungszeit in den sächsischen Kitas.“

„Wenn die Koalition nicht endlich auf die miserable Personalausstattung in den Kitas reagiert, droht nach den Schulen das nächste Desaster. Wir brauchen grundlegende Verbesserungen beim Personalschlüssel und keinen Tropfen auf den heißen Stein. Wir Grüne haben im aktuellen Doppelhaushalt unseren Schwerpunkt auf die Absenkung des Personalschlüssels in Kindergarten und Kinderkrippe gelegt. Dazu haben wir einen Änderungsantrag im Ausschuss für Schule und Sport eingebracht. Wir wollen die schrittweise Senkung des Personalschlüssels von aktuell 1:12 im Kindergarten und 1:6 in Krippe bis 2018 auf 1:10 im Kindergarten und 1:4 in der Krippe. Diese Verbesserung kommt allen Kindern im Kindergarten und in der Kinderkrippe zugute, ist im Ausschuss aber abgelehnt worden.“

Pressemitteilung der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 29.06.2016 „Sachsen bundesweit Schlusslicht bei frühkindlicher Bildung“: https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/presse/pressemitteilungen/2016/sachsen-bundesweit-schlusslicht-bei-fruehkindlicher-bildung/

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar