2017 erhält der Leipziger Synagogalchor als erster Verein einen „Distinguished Service Award“ für die kontinuierliche und künstlerisch überzeugende Pflege synagogaler Musik. Die Verleihung findet am 23. Januar 2017 im Berliner Abgeordnetenhaus statt.
Jährlich vergibt die US-amerikanische Obermayer Foundation in Verbindung mit dem Leo Baeck Institute New York und der German Jewish Special Interest Group (GerSIG) diesen Preis an Personen aus Deutschland, die sich durch ihr Engagement für die einst blühende jüdische Kultur und Geschichte verdient gemacht und sie ins öffentliche Bewusstsein gerückt haben. Seit 2013 wird zusätzlich jährlich der „Distinguished Service Award“ vergeben, ein Ehrenpreis für herausragende Leistungen. Mit dem diesjährigen Preis konnten erstmals auch Organisationen ausgezeichnet werden.
Wir sind über diese Ehrung sehr glücklich! Sie bestärkt und motiviert uns, weiterhin die Vielfalt und Schönheit jüdischer Musik in unseren Konzerten lebendig zu machen. Wir möchten mit unserem Gesang die Herzen unserer Hörer erreichen und das Miteinander fernab von Glaubensunterschieden vorleben. Und wir haben große Freude an der Musik. Möge der Preis uns dabei unterstützen, in Zukunft noch mehr Menschen zu erreichen und zu begeistern!
In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher