Die Energiegenossenschaft Leipzig eG (EGL) hat als Teil des Ökostromversorgers Bürgerwerke eG, den deutschen Solarpreis 2016 gewonnen. Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien (EUROSOLAR e.V.) verlieh den Preis in der Kategorie „Lokale und regionale Vereine/Gemeinschaften“ an die Bürgerwerke am 08.10.2016 in Solingen. Der Zusammenschluss von über 10.000 Bürgerinnen und Bürgern wurde für den Aufbau einer genossenschaftlichen Stromversorgung für die Energiewende und das Stärken der regionalen Bürgerenergie-Bewegung geehrt.

„Wir sehen diese Auszeichnung als große Bestätigung und Ermutigung den Weg einer demokratischen und ökologischen Energieversorgung weiter voranzuschreiten“, so Vorstandsmitglied Dr. André Wüste. Die EGL bietet seit Frühjahr 2016 gemeinsam mit den Bürgerwerken Ökostrom an, der aus genossenschaftlichen Anlagen stammt.

Die EGL veranstaltet aus diesem Anlass am 27.10.2016 um 18:30 Uhr einen Energietisch in der Moritzbastei in Leipzig. Der Vorstand wird allen Interessierten die EGL und den Leipziger Bürgerstromtarif vorstellen und lädt ein zum Mitdiskutieren und Mitwirken an einer ökologisch-regionalen Energiewende.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar