Die Inszenierung von „Brennpunkt: X“ des Theaters der Jungen Welt ist neben fünf weiteren Projekten für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie nominiert. „Dieses Stück ist wirklich gelebte Integrationspraxis und entspricht unserer Vorstellung von Theater als Ort der Vielfalt, daher freut uns diese Nominierung ganz besonders. Gerade auch weil es ein Preis für Sachsen ist, hier sind solche positiven Signale wichtiger denn je“, so Jürgen Zielinski, Intendant des Theater der Jungen Welt, über die Nominierung.

In „Brennpunkt: X“ zeigen elf Geflüchtete aus Syrien, Marokko, dem Libanon, dem Irak, Tunesien und Pakistan und fünf Schauspieler des Theaters der Jungen Welt kraftvoll und energetisch den deutschen und europäischen Umgang mit Geflüchteten in all seinen Licht- und Schattenseiten – in Arabisch, Deutsch, Urdu, Englisch, Französisch und Kurdisch. Regie führte Jörg Wesemüller, die Schirmherrschaft hat Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration übernommen.

Dabei macht das Asylrecht, das in der Inszenierung kritisch beleuchtet wird, auch vor der Inszenierung nicht halt. „Ein Teilnehmer musste Deutschland bereits verlassen und bei einigen anderen steht es auf der Kippe“, so Zielinski. Dennoch wird es am 19., 20. und 21. Oktober noch drei letztmalige Aufführungen von „Brennpunkt: X“ geben, zu denen aber nur noch Restkarten verfügbar sind.

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie wird ausgelobt von der Amadeu Antonio Stiftung, der Freudenberg Stiftung, der Sebastian Cobler Stiftung und der Stiftung Elemente der Begeisterung. Er wird von der Cellex-Stiftung und dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag unterstützt. Mit dem Preis werden innovative Projektbeispiele aus der Zivilgesellschaft prämiert und ermutigendes Engagement von Kommunen ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises findet am 8. November in der Schlosskappelle des Residenzschlosses Dresden unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, statt.

http://www.demokratiepreis-sachsen.de/

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar