„Fettleibigkeit“ (Adipositas) betrifft hierzulande fast jeden fünften Menschen. Unter Fachleuten gilt Adipositas in Kombination mit anderen Risikofaktoren schon lange als chronische Erkrankung, die unbehandelt zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führt.

Um stark übergewichtigen Erwachsenen mit BMI 30-40 kg/m² in ein gesünderes Leben zu helfen, wurde M.O.B.I.L.I.S. entwickelt. Sein Vier-Säulen-Konzept setzt mit viel Bewegung, einem ausgeklügeltem Ampelsystem zur ausgewogenen Ernährung, gezieltem Verhaltenstraining und medizinischer Begleitung auf langfristige Lebensstiländerung. M.O.B.I.L.I.S. ist das einzige Therapieprogramm in Deutschland, das mit allen genannten Säulen interprofessionell arbeitet, ohne Diätprodukte funktioniert und in den wissenschaftlichen Adipositas-Leitlinien empfohlen wird. Außerdem existiert zwischen dem gemeinnützigen Verein M.O.B.I.L.I.S. und der BARMER GEK eine bundesweite Vereinbarung, die eine anteilige Kostenerstattung ermöglicht. Auch die meisten anderen Krankenkassen, etwa die DAK-Gesundheit, übernehmen die Kosten nach diesem Modell.

Das Programm dauert ein Jahr und umfasst insgesamt 60 Treffen und drei ärztliche Untersuchungen. Ein speziell ausgebildetes Trainer-Ärzte-Team setzt es nach festen Qualitätsstandards in Leipzig um. Eine neue Gruppe unter Team-Leitung geht in Kooperation mit der Sportwissenschaftlichen Fakultät (Institut für Gesundheitssport und Public Health) und dem Verein REHASPORT Leipzig unmittelbar an den Start – sobald 15 Teilnehmer beisammen sind.

Interessenten können sich unverbindlich beim M.O.B.I.L.I.S. e.V. informieren und vormerken lassen unter der Telefonnummer 0761-503910 (Ortsnetz Freiburg). Ausführliche Informationen gibt es auch im Internet unter www.mobilis-programm.de.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar