Gleich zwei Markkleeberger Feuerwehren veranstalten am Sonnabend, dem 17. September 2016, einen Tag der offenen Tür. Los geht es jeweils um 10:00 Uhr. Die Schwerpunkt-Feuerwehr Markkleeberg-West lädt ins Gerätehaus in der Rosa-Luxemburg-Straße 11a ein. Das Gerätehaus kann besichtigt werden, die Feuerwehrtechnik wird vor Ort gezeigt. Schauübungen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung geben mit Sicherheit einen Einblick in die Arbeit der Kameraden. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Blutspende beim Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes.
Auch der (potenzielle) Nachwuchs kann sich betätigen: Zielspritzen, Hüpfburg, Modelleisenbahn zum Mitfahren und eine Mal- und Bastelecke lassen keine Langeweile aufkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Leckeres vom Grill.
Zeitgleich präsentiert sich die Ortswehr Markkleeberg-Gaschwitz dem interessierten Publikum am und im Gerätehaus in der Cröbernschen Straße 12. Auf dem Programm stehen unter anderem der Spaßwettkampf der Jugendwehren und Rundfahrten mit dem Feuerwehr-Oldtimer „Isabella“.
Das Programm bei der Ortswehr wird von Akteuren und Vereinen aus Gaschwitz und Großstädteln unterstützt. In einer gemeinsamen Aktion laden sie vor Ort darüber hinaus zum Stadtteilfest Gaschwitz/Großstädteln ein. Auf dem Programm der Veranstaltung für Jung und Alt stehen Live-Musik mit dem Altranstädter Blasorchester und der Rathauscombo, Sport und Spiel, Hüpfburg, Flohmarkt, Murmelbahn, Spielmobil und vielfältige Bastelangebote. Bei einem Lagerfeuer klingt die Veranstaltung langsam aus.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher