Ab dem 1. September tritt die Netz Leipzig GmbH in neuem Erscheinungsbild auf. Das hundertprozentige Tochterunternehmen der Leipziger Stadtwerke bündelt alle Kompetenzen rund um den Transport und die Verteilung von Strom, Gas und Fernwärme und sorgt für die sichere und zuverlässige Energieversorgung. Mit einem blauen „L“, komplettiert durch den Schriftzug „Netz Leipzig“, zeigt der örtliche Netzbetreiber künftig noch deutlicher seine Verbundenheit zu Leipzig und den Menschen, die hier leben und arbeiten.
Die Netz Leipzig gestaltet die Zukunft Leipzigs mit und trägt mit ihren Leistungen dazu bei, die Stadt noch lebens- und liebenswerter zu machen. Das Unternehmen realisiert jährlich über 1.000 Bauprojekte und investierte zuletzt mehr als 15 Millionen Euro pro Jahr in die Ertüchtigung und den Ausbau der Infrastruktur. Auch die sich verändernden Anforderungen an moderne Energienetze sowie intelligente Infrastrukturen und das rasante Wachstum Leipzigs sind Herausforderungen, denen sich das Unternehmen aktiv stellt. Zum Beispiel aktuell für den Südosten Leipzigs. Damit die wachsenden Stadtteile auch in Zukunft sicher mit Strom versorgt werden können, optimiert die Netz Leipzig derzeit die Kapazitäten ihrer Anlagen. Sie verlegt dafür seit April und noch bis in den September eine übertragungsstarke Kabeltrasse von der Raschwitzer Straße nach Stötteritz. Durch diese Maßnahme kann verfügbare Leistung für die Versorgung von Probstheida, Meusdorf, Reudnitz-Thonberg und Stötteritz gewonnen werden. In die höhere Versorgungszuverlässigkeit der Stadtgebiete und in die zusätzlichen Freiräume für den Zuzug und die Neuansiedlung von Gewerbebetrieben investiert die Netz Leipzig 2016 und 2017 rund 1,6 Millionen Euro.
Die Netz Leipzig agiert als unabhängiger Verteilnetzbetreiber und stellt die Strom- und Gasnetze in ihrem Netzgebiet allen Nutzern und Lieferanten diskriminierungsfrei zur Verfügung. Das neue Erscheinungsbild der Netz Leipzig unterschiedet sich von dem Auftritt der Leipziger Gruppe. So verdeutlicht das Unternehmen auch grafisch die geforderte Entflechtung von den Wettbewerbsbereichen Erzeugung, Handel und Vertrieb der Stadtwerke und gewährleistet die eindeutige Identifizierung.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher