Am Dienstag, 14. September, fand die erste Vollversammlung des StadtSchülerRats Leipzig im Neuen Rathaus statt. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Schulen in Leipzig waren u.a. aufgerufen einen neuen Vorstand zu wählen sowie Ziele für das neue Schuljahr zu beschließen. In das Amt des Vorstandsvorsitzenden wurde Hans Haupt (Immanuel-Kant-Gymnasium) gewählt. Unterstützt wird er dabei von Mareike Engel (Gymnasium Neue Nikolaischule) als stellvertretende Vorsitzende.
Weiterhin wird der Vorstand durch Noah Wehn (Friedrich-Schiller-Gymnasium), Henriette Mank (Robert-Schumann-Gymnasium), Milad Foladi (Lene-Voigt-Oberschule), Lorenz Hildebrandt (Petrischule) und Felix Krabbes (Wilhelm-Ostwald Gymnasium) komplettiert.
Dazu Hans Haupt, Stadtschülersprecher: „Ich freue mich besonders auf die Arbeit mit einem motivierten und engagierten neuen Vorstand. Wie auch in den letzten Jahren werden wir die Interessen der Leipziger Schülerschaft bestmöglich vertreten!“
Das Zielprogramm setzt den Rahmen für die Arbeit in den nächsten Monaten. Der StadtSchülerRat wird sich verstärkt gegen Rassismus und Diskriminierung an Schulen einsetzen und einen Aktionstag der Toleranz durchführen. Weiterhin soll die Basisarbeit der Schülerräte an den Schulen unterstützt werden und es wird auch im Jahr 2017 erneut den Schülerkongress „Demokratietheater“ geben.
Abschließend erklärt Hans Haupt: „Der erste Höhepunkt in diesem Schuljahr wird der landesweite Aktionstag #bildungsretter am 29. September 2016 sein, welchen auch wir als SSR Leipzig unterstützen.
Gemeinsam mit vielen Schülerinnen und Schülern wollen wir an diesem Tag ein starkes Zeichen gegen Lehrermangel und für bessere Bildung im Freistaat Sachsen setzen.“
Der StadtSchülerRat Leipzig ist die gesetzlich legitimierte Vertretung der Leipziger Schülerinnen und Schüler auf Stadtebene.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher