Die „Initiative Ostwache“ möchte ihre Ideen zur Nachnutzung der nahezu leer gezogenen früheren Feuerwache in Anger-Crottendorf öffentlich vorstellen, diskutieren und weitere Interessierte für die Nutzung der Räume zu finden. Grundgedanke: ein neues Nachbarschaftszentrum im Leipziger Osten, das günstige Gewerberäume bietet, soziokulturelle Lücken schließt, nachbarschaftlich gestaltet wird und sich selbst finanziell tragen kann. Die Initiative wird sich auf dem Freiraumfestival am 10.09. in der Leipziger Eisenbahnstraße vorstellen.
Darüber hinaus wird es am 29.09. in der ehemaligen Feuerwache eine Ortsbegehung und anschließend eine Informationsveranstaltung geben. Noch ist das große Gebäude in der Theodor-Neubauer-Straße am ehemaligen S-Bahnhof im Eigentum der Branddirektion. Die „Initiative Ostwache“ berät zurzeit mit Teilen der Stadtverwaltung über eine Nachnutzung des Objekts, entwickelt mit externer Beratung eine passende Rechts- und Organisationsform.
„Über alle Fragen tauschen wir uns mir ähnlichen Initiativen in anderen Städten aus und laden Expertinnen und Experten ein. Die Initiative ist offen für Ideen und freut sich, wenn noch mehr Menschen Lust haben, ihre Vorschläge und Visionen einfließen zu lassen und sich an der Umsetzung beteiligen“, erläutern die Vertreterinnen und Vertreter der Initiative.
Durch Workshops und eine Fragebogenaktion wurden die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Stadtteile bereits einbezogen: Dabei wurde deutlich, was vielen Menschen im Leipziger Osten fehlt: unter anderem günstige Gewerberäume, Werkstätten, Theaterräume, ein Lebensmittelgeschäft für regionale Produkte und Räume für soziale Projekte und Gastronomie.
Bilder mit Ideen von Kindern aus dem Stadtteil wurden im Juni im Stadtteilladen ZweiEck ausgestellt. Sowohl dort, als auch in der ev.-luth. Dreifaltigkeitsgemeinde fanden Informationsveranstaltungen statt. Am Parkbogentag am 11.6. wurde über die Initiative informiert.
Jetzt sucht die „Initiative Ostwache“ konkrete Konzepte für die vielen Ideen: Die Vorlage für die Interessensbekundungen und Infos zu Konzeptideen und kommenden Veranstaltungen gibt es unter ostwache.org, auf dem Freiraumfestival oder per Mail ostwache@posteo.de.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher