Am Sonnabend, dem 10. September 2016, findet das alljährliche Fest der 25.000 Lichter im agra-Park statt. Veranstalter sind die Städte Markkleeberg und Leipzig, die mit der Unterstützung zahlreicher Partner und Akteure in der Zeit von 17:00 bis 23:00 Uhr mit Fackeln, Lichtinstallationen und tausenden Kerzen den Park in vielfarbiges Licht tauchen werden. Dazu kommt ein stimmungsvolles Programm mit Lampionumzug, Museumsnacht, Stummfilmkino, Gastronomie und passender Musik auf vier Bühnen.
In der Zeit von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr werden die Teelichter und Becher ausgeteilt. Auf Markkleeberger Seite sind sie am Haupteingang Raschwitzer Straße, am Wirtschaftseingang Raschwitzer Straße (Musik- und Gesellschaftshaus), an der Schaubeetanlage hinter der Ökoschule (am Eingang Festanger) sowie an der Terrasse des Weißen Hauses erhältlich.
Auf Leipziger Seite werden Becher und Lichter am Torhaus Dölitz, am Schnittpunkt der Sommerblumenwiese sowie an der Straße im Dölitzer Holz (erreichbar über den Eingang Goethesteig) zur Verfügung gestellt. Feuerzeuge sind bitte selbst mitzubringen. Es empfiehlt sich auf Stabfeuerzeuge zurückzugreifen.
Um 20:00 Uhr heißt es „Licht an!“ für alle Beteiligten. Die Kerzen dürfen angezündet werden. Ein optisches Highlight wird es am Weißen Haus geben. Dort wird das Logo des Sportbades Markkleeberg – das derzeit finanziell größte Vorhaben der Stadt ist in Bau und soll noch in diesem Jahr eröffnet werden – mit Lichtern dargestellt.
Der Eintritt zum Fest der 25.000 Lichter ist wie immer frei. An den Ausgabestellen der Teelichter und Becher stehen allerdings Spendenboxen bereit. Mit den Spenden für die Teelichter und Becher setzt der Verein Pro agra-Park e.V. die Neugestaltung der Sitzmauern an der Terrasse am Großen Parkteich fort. Der Anfang dieses Projekts ist bereits sichtbar: Die Bänke auf der rechten Terrassenseite laden mit neuer Holzüberspannung nun wieder zum Sitzen ein.
Zum Lichterfest sind aufs Neue zahlreiche Aktionen geplant. Bereits um 14:45 Uhr startet ein Vorprogramm am Torhaus Dölitz mit Kaffee und Kuchen.
Hier sind die einzelnen Programmpunkte im Detail:
- 17 Uhr bis 21 Uhr: Ausgabe der bunten Becher und Teelichter
- ab 17 Uhr: Basteln von Lampions für den Lampionumzug (Torhaus Dölitz, Unkostenbeitrag 2,00 Euro)
- 17 – 19 Uhr: Platzkonzert Fanfarenzug Eilenburg e.V. (Torhaus Dölitz)
- 17 – 20 Uhr: Leierkasten Roland – Leierkasten, Zaubertricks, Luftballon modellieren (bis 19 Uhr Vorplatz Deutsches Fotomuseum, danach im Park)
- 17 – 23 Uhr: Mit Elfengeschichten und Feenlichtern am Antentempel und auf verschlungenen Wegen können Kleine und Große eine verwunschene Seite des Parks entdecken! Dazu lädt das Familienzentrum Lichtblick e.V. herzlich ein. (Antentempel/Kleiner Parkteich)
- 17 – 23 Uhr: Museumsnacht im Torhaus Dölitz, Zinnfigurenmuseum (Eintritt zum ermäßigten Preis) und im Deutschen Fotomuseum (Sonderausstellung: Ullrich Wallenburg; Eintritt: 6,00 Euro/ermäßigt: 4,00 Euro)
- 17 – 23 Uhr: gastronomische Versorgung (am Weißen Haus/am Torhaus Dölitz mit Lagerfeuer)
- 18 Uhr: Kleine Abendmusik; Solo- und Kammermusik für verschiedene Instrumente. Es musizieren Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule „Ottmar Gerster“ im Musik- und Gesellschaftshaus
- ab 18 Uhr: Eddy Soto – Gitarre & Balladen (Musentempel);
- ab 19 Uhr: Jazz am Teich mit Ben’s Deluxe Edition – Jazz, Swing, Latino (Naturbühne
- 20 Uhr: Start des Lampionumzuges am Torhaus Dölitz um die Sommerblumenwiese
- 20 Uhr: Licht an!
- ab 20 Uhr: Swing Bell’s – Swing der 1920er & 1930er Jahre (Terrasse Weißes Haus), bei schlechtem Wetter im Parksalon des Weißen Hauses
- ab 20 Uhr: Sommerkino – Stummfilmprogramm mit Laurel und Hardy in „The Liberty“ (1929) und Buster Keaton in „Sherlock, junior“ (1924), Begleitung mit Piano und Violine (Vorplatz Deutsches Fotomuseum);
- 20.15 – 22:30 Uhr: Livemusik mit Gruppe Udo Paditz –Oldies 1970/ 1980er Jahre (Torhaus Dölitz)
- 21 Uhr: Bildershow „Altes Schloss im neuem Licht“ (Torhaus Dölitz)
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher