Die Leipziger Agenturen NEULAND PR und IdeenQuartier haben sich zum September 2016 zusammengeschlossen. Die neue Gesellschaft für Kommunikationsberatung und Kommunikationsmanagement firmiert seither unter dem Namen NeulandQuartier GmbH. Geführt wird das Unternehmen von den beiden Gesellschaftern Jörg Müller und Ingo Seeligmüller, den bisherigen geschäftsführenden Gesellschaftern von IdeenQuartier und NEULAND PR. Ein wichtiger Schwerpunkt der neuen Gesellschaft liegt in den Bereichen Dialogverfahren und Öffentlichkeitsbeteiligung für Wirtschaft, Politik und NGOs.
Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen zur NeulandQuartier GmbH verbindet das Know-how einer etablierten PR-Agentur mit den Kompetenzen eines erfahrenen Büros für innovative Kommunikationsformate und Dialogprozesse. Durch die Bündelung der bisherigen Kompetenzen und Erfahrungen wollen die beiden Geschäftsführer ihre Kunden dabei unterstützen, die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels mit Kommunikation und Beteiligung zukunftsweisend zu gestalten. „Aus unserer Sicht können wichtige Kommunikationsziele heutzutage nur noch schwer erreicht werden. Die ausschließliche Information relevanter Anspruchsgruppen allein reicht für ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement in der Regel nicht mehr aus“, so Geschäftsführer Ingo Seeligmüller. „NEULAND PR und IdeenQuartier verbindet seit langem eine enge Partnerschaft und die gleiche Vorstellung von Kommunikation und Beteiligung. Durch den Zusammenschluss können wir unseren Kunden eine hochwertige und ganzheitliche Kommunikationsberatung sowie ein erfahrenes und zuverlässiges Kommunikationsmanagement anbieten“, so Seeligmüller weiter.
Die stärkere Fokussierung auf partizipative Aspekte des Kommunikationsmanagements leiten die beiden Geschäftsführer aus ihrer langjährigen Tätigkeit in der Akzeptanzkommunikation und den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen ab. „Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen, Verbände sowie Akteure der Politik zwar bereit sind, die Öffentlichkeit stärker in Entscheidungsprozesse einzubinden, es jedoch oft an konkreten Ideen, verbindlichen Formaten und Erfahrung in der Steuerung und Moderation solcher Prozesse mangelt “, konstatiert Geschäftsführer Jörg Müller. „Wir sind davon überzeugt, dass den wachsenden Akzeptanzproblemen öffentlicher Projekte nur durch das Heranreifen einer neuen Kommunikationskultur begegnet werden kann. Als Spezialisten für Dialog und Öffentlichkeitsbeteiligung ist es unser Ziel, die Entwicklung einer solchen nachhaltigen Kommunikationskultur im privatwirtschaftlichen sowie im öffentlichen Sektor mitzugestalten.“
Von den Standorten Leipzig und Berlin aus wird die NeulandQuartier GmbH ihre Kunden bundesweit in den Bereichen Strategische Kommunikation, Dialog und Öffentlichkeitsbeteiligung, Public Affairs, Krisen- und Veränderungskommunikation sowie CSR-Management beraten und bei der Umsetzung entsprechender Kommunikationsmaßnahmen unterstützen. Das Unternehmen beschäftigt 14 Mitarbeiter und verfügt über ein Netzwerk von spezialisierten und erfahrenen Partnern.
Hintergrund: NEULAND PR wurde in der Nachwendezeit 1991 gegründet. „Alles neu“ hieß es damals in den neuen Bundesländern. Nirgendwo war diese Aufbruchsstimmung so spürbar wie in Leipzig – der ideale Platz, um „Neuland“ zu erobern. Aus diesem Gedanken heraus entstand NEULAND PR als eine der ersten Agenturen in Leipzig. Zu den ersten großen Kunden zählten Nestlé Deutschland und die Treuhandanstalt mit 77 privatisierten einstigen DDR- Unternehmen im Schlepptau. Seither hat NEULAND PR sein Geschäft national außerordentlich erfolgreich erweitert und sich als zuverlässiges und innovatives Beratungsunternehmen für Public Relations und Public Affairs etabliert.
IdeenQuartier – CSR und Kommunikation GmbH wurde 2007 von Jörg Müller mit dem Ziel gegründet, Unternehmen und Organisationen in der Entwicklung von CSR-Konzepten und der Nachhaltigkeitskommunikation zu begleiten. Aufbauend auf die damit verbundenen Themen Leitbild und interne sowie externe Veränderungsprozesse, konnte sich IdeenQuartier seit 2010 als wichtiger Ansprechpartner für Öffentlichkeitsbeteiligung in Kommunen als auch Mitarbeiterpartizipation in Unternehmen etablieren. Als Impulsgeber initiierte IdeenQuartier verschiedene Foren und Pilotprojekte, darunter u.a. für die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland das Forum „V FAKTOR – Verantwortungsvoll Wirtschaften in Mitteldeutschland“.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher