Nachdem die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bereits 2012 und 2014 zum Zentrum des internationalen Pianistennachwuchses wurde, finden sich auch in diesem Jahr wieder etwa 70 Klavierstudierende verschiedenster Nationalitäten zu einem gemeinsamen musikalischen Lernen auf höchstem künstlerischem Niveau zusammen. Dazu bietet die Internationale Mendelssohn-Akademie Leipzig 2016 Meisterklassen bei vier herausragenden Klavierprofessoren an: Die legendären Pädagogen und Künstler Pavel Gililov, Matti Raekallio, Jacques Rouvier und Arie Vardi werden ihren Erfahrungsschatz und ihr Wissen an die Teilnehmer der Akademie weitergeben.

Weit mehr als 100 junge Pianisten bewarben sich mittels einer Videoaufnahme für die IMAL.

66 davon aus 24 Ländern konnten sich im Wettbewerb durchsetzen und haben nun die Gelegenheit, neben den Meisterkursen auch neue Kontakte rund um den Globus zu knüpfen. Wie auch in den letzten Jahren werden interkulturelle Freundschaften nicht nur unter den Teilnehmern, sondern auch zwischen den Teilnehmern und den Leipziger Gastfamilien entstehen, die einen Teil der Akademieteilnehmer beherbergen.

Zur Förderung herausragend begabter Studierender und des internationalen Austausches ermöglichen die Direktoren der Internationalen Mendelssohn-Akademie Leipzig, Prof. Christian A. Pohl und Prof. Gerald Fauth, es auch in diesem Jahr, dass 12 internationale Partnerhochschulen je ein bis zwei ihrer besten Studierenden mittels eines „Mendelssohn-Stipendiums“ nach Leipzig entsenden können. Das Stipendium umfasst den kostenfreien Besuch der Meisterkurse, einen Teil der Fahrkosten und die Unterbringung in Leipziger Gastfamilien.

Von dem hohen Niveau der aktiv teilnehmenden Klavierstudierenden können sich die Besucher der öffentlichen Teilnehmerkonzerte allabendlich überzeugen. Sie werden täglich vom 3. bis zum 6. September 2016 und am 8. und 9. September 2016 jeweils um 19:00 Uhr im Großen Saal der Hochschule stattfinden. Die Akademie endet mit einem Galakonzert am Samstag, 10. September 2016, ebenfalls um 19:00 Uhr.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar