Rund 20 Aktionsstände von Leipziger Migrantenorganisationen, interkulturellen Vereinen und Flüchtlings-Initiativen laden für Freitag, 23. September von 14 bis 18 Uhr auf den Augustusplatz vor den Mendebrunnen ein, die Vielfalt der in Leipzig bestehenden Aktivitäten von und mit Migrant/-innen kennenzulernen. Veranstalter sind das Netzwerk Integration – Migrant/-innen in Leipzig e. V. und der Migrantenbeirat der Stadt Leipzig.
An den Ständen kann man sich für einen guten Zweck schminken lassen, sein Wissen bei einem Quiz testen, kulinarische Spezialitäten probieren oder auch an einem Trommel-Workshop teilnehmen. Für Kinder gibt es Spiele aus aller Welt, Bastelangebote und Riesenseifenblasen.
Zudem gibt es auch in diesem Jahr ein kulturelles Begleitprogramm. Dazu gehören ein Auftritt der jungen Sängerinnen und Tänzerinnen des Vektor-Schule Leipzig e. V., Pantomime und der Auftritt des Chores „Kalinka“.
„Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind eingeladen, einmal beim Bummel durch die Innenstadt an unseren Aktionszelt-Ständen vorbeizuschauen, eine Tasse fair gehandelten Kaffee zu trinken und mit Migrant/-innen und Vertreter/-innen von Vereinen ins Gespräch zu kommen“, so Gerd Klenk, der Vorstandsvorsitzende des Netzwerkes Integration. „So ist in Leipzig Engagement hautnah zu erleben, und auch kulturell dürften die Besucher/-innen auf ihre Kosten kommen.“
Das Aktionszelt wird veranstaltet im Rahmen der Interkulturellen Wochen Leipzig 2016.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher