Mit einem Abendessen in Anwesenheit des niederländischen Kulturattachés Tom Maasen ist gestern Abend in Leipzig die deutsch-niederländische Filmkonferenz MEET YOUR NEIGHBOUR (31.08.-02-09.) eröffnet worden. Veranstalter der Konferenz sind die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) gemeinsam mit der Stadt Leipzig-Amt für Wirtschaftsförderung und dem Netherlands Film Fund.

Rund 50 Filmproduzenten aus den Niederlanden und aus Mitteldeutschland werden sich an den kommenden beiden Konferenztagen über den aktuellen Stand der Filmbeziehungen, die bisherigen Erfahrungen bei Koproduktionen und über Ideen für eine noch engere Kooperation austauschen.

Zum Auftakt geben MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt, die Direktorin des Netherlands Film Fund (NFF), Doreen Boonekamp, und FFA-Vorstand Peter Dinges einen Überblick über die bisherigen gemeinsamen Aktivitäten im Filmbereich. Die Produzenten des Westernthrillers „Brimstone“ (Regie: Martin Koolhoven), der am Sonnabend im Wettbewerb des Filmfestivals in Venedig Weltpremiere feiert, werden anschließend über die Entstehung und die Erfahrungen bei der Umsetzung als europäische Koproduktion berichten. In weiteren Programmpunkten erörtern die Teilnehmer darüber hinaus die Zusammenarbeit bei Dokumentar- und Serienprojekten sowie Verleihstrategien in den Niederlanden und Deutschland. Den Abschluss der Konferenz bildet eine Gesprächsrunde, in der Produzenten aus beiden Ländern über ihre Partnerschaften im Rahmen des von der MDM und dem NFF getragenen Deutsch-Niederländischen Co-Development Fonds für Kindermedien berichten.

MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt: „Mit der niederländischen Filmbranche pflegen wir und die mitteldeutschen Kreativen eine langjährige Beziehung, aus der schon viele erfolgreiche Projekte hervorgegangen sind. Die Konferenz soll dazu dienen, uns noch besser kennenzulernen und über Gemeinsamkeiten, aber auch über Unterschiede und vor allem über gemeinsame Wege auf dem europäischen Markt ins Gespräch zu kommen. Und ich freue mich sehr, dass uns mit dem Netherlands Film Fund und der Stadt Leipzig tolle Partner zur Seite stehen, die diesen Wunsch teilen.“

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar