Im Rahmen des Schülerprojekts „PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale“ befassten sich Schülerinnen und Schüler der Produktionsschule SCHAUPLATZ mit dem Felsenkeller. Zum Abschluss gibt es eine Ausstellung, die Geschichte, Architektur und Nutzung beleuchtet. Zusehen vom 14. September bis 12. Oktober 2016 im Stadtteilladen Leipziger Westen.
Vom 14. September bis 12. Oktober 2016 zeigen die Produktionsschule SCHAUPLATZ gGmbH und die Leipziger Denkmalstiftung eine Ausstellung zu „125 Jahre Felsenkeller“. Im Rahmen des PEGASUS-Programms „Schulen adoptieren Denkmale“ vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, in dem sich Schüler intensiv mit einem Denkmal auseinandersetzen, lernten die Schüler das ausgesuchte Baudenkmal „Felsenkeller“ kennen. In Kooperation mit der Leipziger Denkmalstiftung und des Felsenkellers Leipzig entdeckten sie die historische Baukultur und die Besonderheiten dieses Objekts. Zum Abschluss des Projekts gibt es eine Posterausstellung zum neuen Leipziger Kulturhaus. Sie ist montags bis donnerstags von 10-16 Uhr im Stadtteilladen Leipziger Westen zu sehen.
Die Ausstellungseröffnung erfolgt am 14. September 2016 um 16:30 Uhr im Stadtteilladen Leipziger Westen (Karl-Heine-Straße 54, Lindenau). Dave Tarassow, PEGASUS-Projektbetreuer der Leipziger Denkmalstiftung, die Felsenkeller Leipzig Betriebsgesellschaft, sowie Andreas Linke, Sozialpädagoge der Produktionsschule SCHAUPLATZ, und Schülerrinnen und Schüler vom selbigen, begrüßen die Gäste und stellen das Projekt vor.
Bereits zum kommenden „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September 2016 ist die Ausstellung im Felsenkeller aufgebaut. Geöffnet von 10-18 Uhr.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher