Am Samstag, 17. September, findet auf dem Marktplatz das Mobilitätsfest im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Die Stadt Leipzig lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Bandbreite einer zukunftsfähigen und klimabewussten Mobilität zu erleben. Sie können sich informieren über die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs, über Pedelecs, Lastenräder und Elektroautos – und sie können diese testen. Ganz junge Leipzigerinnen und Leipziger können sich u. a. auf einem Fahrradkinderparcour und einer Hüpfburg betätigen.

Von 10 bis 16 Uhr stehen Fachleute im Pavillon der Stadtverwaltung zur jeder vollen Stunde zu einem Fachgespräch bereit. Die Reihe beginnt um 10 Uhr mit dem Thema Lärmschutz, Luftreinhaltung und Radverkehrsförderung als Mittel des kommunalen Klimaschutzes. In diesem Zusammenhang werden auch Kinder auszeichnet, die sich beim Wettbewerb um die „Klimakindermeilen“ hervorgetan haben.

Für alle Leipzigerinnen und Leipziger die mit dem Rad kommen wollen, wird erstmalig im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und der Stadtradeln-Kampagne auch ein bewachtes Fahrradparken an der Westseite des Marktes angeboten.

Leipzig nimmt in diesem Jahr erstmals an der Europäischen Mobilitätswoche teil. Vom 16. bis 22. September gibt es über 30 Veranstaltungen rund um alternative Mobilitätsangebote. Gemeinsam mit Vereinen, Initiativen und Leipziger Unternehmen hat die Stadtverwaltung ein Programm zusammengestellt, das in die Zukunft blicken und die Mobilität von Morgen erlebbar machen will.

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bieten Kommunen aus ganz Europa in diesem Rahmen ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität kennenzulernen.

Weitere Informationen:
www.leipzig.de/emw

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar