Unter dem Motto „Lust aufs Alter? – Selbstbestimmt und nicht allein“ lädt der Tag der Seniorinnen und Senioren am 15. September alle Interessierten ins Neue Rathaus ein. Was seit 2011 als Seniorenkonferenz bekannt war und großen Zuspruch erhalten hat, wird künftig unter diesem Namen weitergeführt.

Die Veranstaltung widmet sich wichtigen Fragen des Alter(n)s: Wie kann ich selbstbestimmt altern? Was schätzen wir am Alter? Wie kann ich im Alter am sozialen Leben teilhaben? Wo erhalte ich Unterstützung?

Der Tag der Seniorinnen und Senioren wird organisiert vom Sozialamt, der Beauftragten für Senioren und dem Seniorenbeirat der Stadt Leipzig. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Staatsministerin Barbara Klepsch und Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning begrüßen die Teilnehmer um 9 Uhr. Um 10 Uhr startet der Fachvortrag „Positive Altersbilder – was kann und muss man tun?“ von Medizinhistorikerin Prof. Dr. Dr. Ortrun Riha von der Uni Leipzig. Über Freude, Lust und Humor im Alter berichtet ab 11 Uhr Kabarettist Gunter Böhnke in einer Lesung.

Institutionen, Vereine und Engagierte aus der Seniorenarbeit stellen sich und ihre Arbeit von 11:30 bis 13 Uhr in der Oberen Wandelhalle beim Markt der Engagierten vor. Die Stände bieten Anregungen und Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und Austausch zu Themen wie Gemeinschaft, Wohnen, Sicherheit, Hilfsangebote, Engagement sowie Pflege und Bildung.

Um 12:30 Uhr starten dann fünf Arbeitskreise, die Praxisbeispiele vorstellen. Themen sind „Engagiert für sich und andere“, „Selbstbestimmtes Wohnen“, „Soziale Kontakte“, „Sicher unterwegs“ sowie „Unterstützung im Alltag“.

www.leipzig.de/senioren.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar