Nicht nur in Äthiopien, auch in Leipzig heißt es am 11. September: Willkommen im Jahr 2009! Das äthiopische Neujahrsfest wird in Addis Abebas Partnerstadt seit 14 Jahren gefeiert. Das Fest macht uns alle sieben Jahre jünger - zumindest für einen Tag. In Äthiopien gilt der koptische Kalender: Er zählt 12 Monate zu je 30 Tagen und einen 13. Monat, der diesmal 5 Tage dauert.

In Leipzig ist das äthiopische Neujahrsfest vom internationalen Kulturplan nicht mehr wegzudenken. Der Verein Städtepartnerschaft Leipzig – Addis Abeba lädt dazu ein. Jedermann/-frau ist herzlich eingeladen. In diesem Jahr wird exakt am äthiopischen Neujahrstag am Sonntag, 11. September, ab 15 Uhr im Bootshaus des Akademischen Rudervereins Leipzig e.V. gefeiert.

Für musikalische Rhythmen und lukullische Köstlichkeiten, natürlich alles landestypisch, ist gesorgt. Besonderer Höhepunkt wird ein Konzert von neun jungen Musikern der Yared School of Music in Addis Abeba. Sie bringen uns nicht nur ihr Können zu Gehör, sondern auch ihre einzigartige Kultur ein Stück näher. Ein Quiz zu Land und Leuten verspricht wieder schöne Preise. Informationsstände verschiedener Einrichtungen geben Einblicke in ihre Äthiopien-Aktivitäten.

Wann: Sonntag, 11. September 2016 von 15 bis 22 Uhr
Wo: Bootshaus des Akademischen Rudervereins Leipzig e.V., Moschelesstraße 17, 04109 Leipzig

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar