In die Bethanienkirche in Leipzig-Schleußig, Stieglitzstr. 42, wurde in den vergangenen neun Monaten ein Personenaufzug eingebaut, der den Zugang zu dem im Obergeschoss liegenden Kirchenraum und zu den im Untergeschoss befindlichen Gemeindesälen für alle Besucher, denen das Treppensteigen schwer fällt, erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht. Auch mit Rollstühlen und Kinderwagen kann der Aufzug genutzt werden.

Insgesamt waren 15 Betriebe und Ingenieurbüros an dem Vorhaben beteiligt. Die große Herausforderung bestand darin, mit minimalen Eingriffen in die denkmalgeschützte Bausubstanz eine nutzerfreundliche Lösung zu realisieren.

Die Planung erfolgte durch das Architekturbüro Förster + Plietzsch aus Leipzig-Plagwitz, die wesentlichen Bauarbeiten wurden durch die Leipziger Hochbau GmbH erbracht und der eigentliche Aufzug durch die Aufzugbau Dresden GmbH geliefert.

Ermöglicht wurde das Vorhaben durch eine maßgebliche finanzielle Förderung der Sächsischen Aufbaubank im Auftrag des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig sowie durch Spenden von Gemeindegliedern und des Fördervereins der Bethanienkirche. Insbesondere für die in diesem Zusammenhang erfolgte Neugestaltung des Hofes vor der Kirche wurden auch Mittel durch die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens zur Verfügung gestellt.

Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September wird der Aufzug nach dem Gottesdienst eingeweiht.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar