Unter dem Motto „Lebenswelten“ startet am 2. September das Stadtteilkulturfestival OSTLichter. 33 Veranstalter, wie Initiativen, Vereine und Hausgemeinschaften öffnen ihre Türen und man kann bis Oktober spannende Projekträume entdecken. Die Vielfalt an Kulturen und Angeboten im Leipziger Osten ist zugleich auch der ideelle Reichtum des Stadtteils. Die OSTLichter 2016 wollen ihn erlebbar werden, so bunt wie die Menschen die hier zu Hause sind.

Eröffnet werden die OSTLichter in diesem Jahr im Rahmen des 5. Bülowstraßenmusikfestivals am 3. September. In der Zeit von 15 bis 22 Uhr sorgen elf Musiker und Bands für ein buntes, facettenreiches Repertoire an Straßenmusik im charmanten Bülowviertel am Ende der Eisenbahnstraße. Gut einstimmen darauf kann man sich bereits am 31. August und 2. September beim 13. Leipziger Songfestival, dem Singer/Songwriter Open Air im Lene-Voigt-Park.

Das Programm des OSTLichter-Festivals bietet bis zum 16. Oktober eine Vielzahl abwechslungsreicher Veranstaltungen. Bei einigen davon müssen sich die Besucher in Bewegung setzen, um die östlichen Stadtteile zu entdecken. Interessante Spaziergänge und Expeditionen ermöglichen eine individuelle Erkundung des Leipziger Ostens. Auch werden drei verschiedene Audiowalks bereitgestellt.

Weitere Höhepunkte sind der Freiraum-Aktionstag am 10. September, das Tanzfest International, der Flimmergarten im Gemeinschaftsgarten Querbeet, das Help*Festival und zum Abschluss des Kulturfestivals das Nachtlichterfest am 16. Oktober.

Wo und wann die Aktionen stattfinden, steht im Programm, das an vielen Leipziger Veranstaltungsorten, wie zum Beispiel im Info-Center Eisenbahnstraße 49 und zum Download unter www.leipzig.de/ostlichter zu finden ist. Weitere Informationen zum Gemeinschaftsprojekt des Vereins Mühlstraße 14 e.V. und dem Kulturamt der Stadt Leipzig und zahlreichen Partnern aus dem Stadtteil unter
www.muehlstrasse.de/projekte/ostlichter.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar