Jeden letzten Dienstag im Monat lädt die Linksjugend Leipzig zusammen mit ihrem jungen Abgeordneten Marco Böhme zum Ökotalk in das Projekte- und Abgeordnetenbüro INTERIM in die Demmeringstraße 32. Thema diesmal: Gespräche über mögliche Atomendlager in Sachsen. Eingeladen dazu sind: Dr. Felix Eckardt, Landesvorsitzender vom Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen und Dorothèe Menzner, ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linksfraktion.

Nach Ansicht der Endlagerkommission des Bundestages soll keine Region in Deutschland ausgeschlossen werden, wenn es um die Suche nach einem geeigneten Standort für ein Atommüll-Endlager geht. Auch erzgebirgische Granitformationen sind dafür im Gespräch. Die sächsische Landesregierung will dies jedoch verhindern erklärt Marco Böhme. Die Frage die im Raum steht ist, ob bei der Suche nach einem Atom-Endlager regionale Befindlichkeiten eine Rolle spielen dürfen. Wir sprechen ja hier von strahlenden Abfällen vorwiegend aus Westdeutschland die in eine Region gelagert werden sollen, die schon durch die Abbaggerung von Braunkohle massiv an Umwelt- und Natur zu schaffen hatte und hat. Auf der anderen Seite sollte aber auch der sicherste Ort für die Lagerung gefunden werden.

Nur wie erklärt man den Bürgern aus der Gemeinde X, dass in ihrem Dorf zukünftig ein Atommüllendlager sein wird? Darüber wollen wir diskutieren und außerdem durch einen kleinen Einstieg erfahren, welche (technischen und natürlichen) Lagermöglichkeiten es überhaupt gibt.

Di, 30.08.16 um 19 Uhr im INTERIM, Demmeringstraße 32

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar