Abschluss der aktuellen Bauarbeiten am Theater der Jungen Welt: In der Sommerpause wurde die Situation am Ladebereich des TdJW an der Demmeringstraße komplett umgestaltet und ein neuer kleiner Theaterplatz ist entstanden. Am Freitag, den 26. August, wird das neue Areal von der Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke im Beisein von Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, offiziell dem Theater der Jungen Welt zur Nutzung übergeben. Für das Theater der Jungen Welt werden Intendant Jürgen Zielinski und Verwaltungsdirektorin Lydia Schubert anwesend sein.
Skadi Jennicke sagt dazu: „Wir haben jetzt eine Lösung gefunden, die ein gutes Einvernehmen zwischen Straßenbahn, Straßenverkehr und Fußgängern ermöglichen. Es war ein langwieriger Prozess, den der Stadtrat und der Stadtbezirksbeirat intensiv und konstruktiv begleitet haben. Das Theater der Jungen Welt drängte bereits seit 2013 auf eine Lösung. Dieses Jahr konnte das Projekt auch finanziell gestemmt werden: 40 Prozent der Mittel hat das Theater der Jungen Welt aus seinem laufenden Zuschuss beigesteuert, die übrige Summe kommt aus dem Etat der Stadt. Der neue Ladebereich verbessert die Arbeitsbedingungen des Theaters – und trägt so zur erfolgreichen Arbeit des Theaters bei.“
Auch Jürgen Zielinski freut sich über die baulichen Verbesserungen: „Ein schöner, großzügiger Bürgersteig ist entstanden, der fast einem Theaterplatz gleicht und bei mir gleich Fantasien einer kleinen Freilichtbühne weckt. Insgesamt wurde ein weiterer wichtiger und positiver Bauschritt für das Umfeld des Lindenauer Markts vollzogen, der hoffentlich jetzt schon zu einer Verkehrsberuhigung beiträgt.“
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher