Mit Beginn des neuen Schuljahres werden in den Klassenzimmern die Schüler- und Elternvertreter gewählt. Um den Start in diesem Ehrenamt zu erleichtern, hilft eine Fortbildung, die die Elternmitwirkungsmoderatoren (EMM) bzw. die Schülermitwirkungsmoderatoren für jede Schule anbieten. Derzeit gibt es 45 EMM und 74 Schülermitwirkungsmoderatoren, die im vergangenen Schuljahr insgesamt 105 Seminare durchgeführt haben.
Das Programm „Mitwirkung mit Wirkung“ für Schülervertreter kann direkt an die Schule bestellt werden. Die Seminarleiter sind ausgebildete Schüler, die selbst Erfahrungen in der Schülervertretungsarbeit haben. In vier Stunden vermitteln sie das Basiswissen zur Schülermitwirkung, erarbeiten mit den Schülerräten Arbeitsschwerpunkte oder Lösungsansätze bei Problemen.
Nach demselben Prinzip arbeiten auch die EMM und unterstützen die gewählten Elternvertreter mit kostenfreien Fortbildungen. Die EMM arbeiten zielorientiert, praxisnah und individuell mit den Elternvertretern vor Ort. Die Seminare vermitteln rechtliche Rahmenbedingungen und zeigen Handlungsspielräume für Eltern an Schule auf.
In den kommenden Wochen werden darüber hinaus regionale Veranstaltungen für alle neuen Elternvertreter angeboten. Los geht es am 29.08. in Oschatz. Weitere Termine sind abrufbar unter http://www.elternmitwirkung-sachsen.de/index.php/termine.
Ein kostenfreies Seminar kann bestellt werden:
für Schülervertreter: www.schuelermitwirkung.de,
Tel.: 0351 / 320 156 18,
seminar@schuelermitwirkung.de
für Elternvertreter: www.elternmitwirkung-sachsen.de,
Tel.: 0351 / 563 47 45,
emm@elternmitwirkung-sachsen.de
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher