Vier Betriebsräte erhielten am Dienstag, den 16. August im Alten Gasometer in Zwickau den Sächsischen Mitbestimmungspreis, den eine Jury aus Gewerkschaftern, Politikern und Journalisten auf Initiative des DGB Sachsen jedes Jahr vergibt.
Den dritten Platz belegte der Konzernbetriebsrat der Leipziger Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft (LVV). Besonders das Engagement zur Sicherung der Arbeitsplätze wurde von der Jury als Grund für die Auszeichnung herangezogen. Der Konzernbetriebsrat der LVV verhinderte durch Verhandlungen die Auslagerung von Serviceleistungen in den Tochtergesellschaften.
Der Betriebsratsvorsitzende Jens Herrmann-Kambach freute sich über den Preis und sprach auch gleich die nächsten Herausforderungen, die auf ihn und seine Kolleginnen und Kollegen zukommen an: „Als nächstes steht die Umstrukturierung der Personalabteilungen der LVV Gruppe an. Wir als Betriebsrat werden dafür eintreten, dass der richtige Mitarbeiter oder die richtige Mitarbeiterin im Konzern den richtigen Arbeitsplatz, mit guten Arbeitsbedingungen und guter Entlohnung erhält. Es muss bei jeder Vereinheitlichung die Anforderung des Arbeitsplatzes und die Individualität der Beschäftigten berücksichtigt werden.“ Mit dem sächsischen Mitbestimmungspreis will der DGB die Mitbestimmung in sächsischen Betrieben und Verwaltungen stärken.
„Zu einem guten Unternehmen gehört Mitbestimmung. Betriebs- und Personalräte sind ein wichtiger Bestandteil einer demokratischen und modernen Unternehmenskultur. Leider sehen das viele Unternehmer in Sachsen noch anders. Daran werden wir arbeiten. Die guten Beispiele der Preisträger zeigen, dass Mitbestimmung für die Beschäftigten, aber auch die Unternehmen Vorteile bringt“, sagte Erik Wolf, der Regionsgeschäftsführer des DGB Leipzig-Nordsachsen.
Alle Preisträger im Überblick:
1. Platz: Der Betriebsrat der Annaberger Backwaren GmbH,
2. Platz: Der Betriebsrat der Solar World Industries Sachsen
sowie zwei dritte Plätze für den Konzernbetriebsrat der Leipziger Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft mbH (LVV)
und dem Betriebsrat der Falke Strumpffabrik GmbH Dorfchemnitz.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher