Bereits am Frühstückstisch im Kinderhaus an der Luppe wird heiß diskutiert. Auch in diesem Jahr findet am 24. September 2016 das Herbstfest von 13:00 bis 18:00 statt und die fünf Kinder können es kaum erwarten, was sie dieses Jahr wohl alles an Überraschungen erwarten wird. „ Auf was freut ihr euch am meisten?“ fragt ihre Erzieherin in die Runde. Die Kinder überlegen kurz und schon erzählt jedes Kind drauf los. Die tollen musikalischen Einlagen, das Kistenklettern, die Fühlstrecke und die Bierglasrutsche sind bei den Erzählungen ganz oben auf der Liste.
Über 80 Kinder und Jugendliche aus den 12 Projekten der kinderheim machern GEMEINNÜTZIGEN GMBH bereiten sich gemeinsam auf den Beginn des bunten Herbstfestes vor.
Ein ganzes Team von Helfern ist bereits seit einigen Wochen mit der Organisation des 9. Herbstfestes beschäftigt. An diesem Tag werden für alle Interessierten, Kinder, Jugendliche und Familien die Türen des Hauses weit geöffnet. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm wurde zusammengestellt. Die Höhepunkte der Veranstaltung sind: Ponyreiten, Kinderschminken, Kinderschmieden, Kistenklettern, Zauberclown-Show, Puppentheater, Kutschfahrten, Hüpfburg, eine Tombola mit attraktiven Hauptpreisen (etwa ein Kurzurlaub im 4-Sterne Wellnesshotel), ein leckeres Speisen- und Getränkeangebot und vieles mehr. Die Band „Stilbruch“ ist eines der diesjährigen Höhepunkte und versüßt den Zuschauern den Nachmittag mit akustischer Rockmusik mit Cello, Violine und Gesang. Der Trommelkünstler Sam bringt internationales Flair auf das Fest, die Kinder können beim Workshop trommeln was das Zeug hält. Es gibt allerdings nicht nur auf der Bühne sondern auf dem gesamten Gelände viel zu entdecken!
Neben diesem bunten Rahmenprogramm steht auch die Präsentation der pädagogischen Inhalte unserer Arbeit im Mittelpunkt des Tages. Interessierte haben die besondere Möglichkeit an Hausführungen der Projekte teilzunehmen und so einen Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens anderer Art zu werfen. Stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, welche nicht Zuhause leben können, sicher und gut aufzuwachsen. Durch die Bereitstellung der passenden Angebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien leistet sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Jugendämtern und regionalen Vereinen einen bedeutsamen Beitrag zum Gemeinwohl. Trotz dessen gibt es, in Bezug auf „Kinderheime“ immer wieder Berührungsängste, welche wir mit dem Tag der offenen Tür abbauen möchten. Unsere Arbeit findet nicht hinter verschlossenen Türen statt. Wir wollen Einblicke in unsere pädagogische Arbeit und in die Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen geben, damit Verständnis entsteht, Berührungsängste zwischen „Heimkindern“ und Außenstehenden abgebaut werden und ein partnerschaftliches Miteinander gefördert wird. Gemeinsam machen wir Kinder stark!
Der Eichenweg 1 in Machern ist bunt, vielfältig und ein schöner Ort, welcher zum Verweilen einlädt. In diesem Jahr kann erstmals der neue Feuerlöschteich begutachtet werden. Er bietet sowohl der Feuerwehr für unser Grundstück, als auch den Nachbarn des Wohngebietes eine schnelle Möglichkeit um im Notfall eingreifen zu können. Ein gesonderter Teil des Teiches lädt die Kinder und Jugendlichen an heißen Sommertagen zum Baden ein und bietet eine kühle Erfrischung. Eine neue Band wird außerdem ihren ersten richtigen Auftritt haben. Das Bandprojekt der Jugendlichen feiert Premiere. Nach einem aufregenden Tag freuen wir uns darauf, mit unseren beim Fest selbst gestalteten Laternen, in Begleitung der Feuerwehr einen kleinen Umzug durch Machern mit dem Guggenmusikverein Blablös zu machen.
Das Herbstfest ist für alle Gäste, Kinder und Mitarbeiter ein einzigartiges Erlebnis. Dieses Fest ist nur möglich, weil sich das gesamte Mitarbeiterteam dafür engagiert und mit viel Freude und Leidenschaft dabei ist. Darüber hinaus haben wir Unterstützung von vielen Partnern und Sponsoren bekommen und viele ehrenamtliche Helfer unserer Partnerunternehmen und aus der Gemeinde Machern haben ihre Unterstützung zugesagt. Ein großes Dankeschön!
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher