Mit zwei innovativen Formaten gibt die „Junge Wildnis“, die Theaterpädagogik des Theater der Jungen Welt, Grundschülern Eindrücke in die Wunderwelt Theater und macht sie zu wahren Bühnenkennern. Die Theaterstarter begeben sich auf eine mehrjährige Reise durch die Welt des Theaters und die Theaterrallye wirft einen interaktiven Blick hinter die Kulissen des TdJW – von der Maske bis in die Dramaturgie, natürlich auch mit Ausflug auf die große Bühne.
Am Dienstag, den 23. August beginnt der zweite Jahrgang der Theaterstarter. Vier Klassen der 3. Grundschule in Leipzig werden drei Jahre lang intensiv das Theater der Jungen Welt kennenlernen, verschiedene Vorstellungen, Proben und Werkstätten besuchen und schließlich ihr eigenes Theaterprojekt erarbeiten. Zum Auftakt besuchen die Schülerinnen und Schüler die Vorstellung „Momo“ und dürfen danach selbst die große Bühne erklimmen. „Momo“ startet um 10:30 Uhr, das anschließende Theaterstarter-Programm beginnt gegen 12:30 Uhr.
Am Mittwoch, den 31. August findet zudem eine Theaterrallye für Schüler der Franz-Mehring-Grundschule statt. In Gruppen suchen die Kinder sich ihren Weg durch das Theaterhaus, stöbern durch den Kostümfundus, lernen, wie man Wunden schminkt oder wie die Technik auf der Großen Bühne funktioniert. Dabei gelangen sie in Räume, die dem Publikum eigentlich verschlossen bleiben und können ihre Fragen direkt an die jeweiligen Theaterleute stellen. Die Theaterrallye wird in dieser Spielzeit erstmalig für interessierte Schulen angeboten. Noch gibt es freie buchbare Termine am 26. Oktober und 4. April. Los geht es um 9 Uhr, Ende ist gegen 11 Uhr.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher