Bundesweit hat der Malteser Hilfsdienst e.V. mit den Projekt „Integrationslotsen“ einen neuen Integrationsdienst ins Leben gerufen, der die Asylbewerber und Geflüchteten dabei unterstützen soll, sich in ihrer neuen Heimat einzuleben. Seit Mai dieses Jahres ist das Projekt auch in Leipzig angelaufen.
Koordiniert wird das Projekt durch Franziska Stürmer. Sie erzählt zu ihrer persönlichen Projektphilosophie: „Wir wollen Chancen eröffnen und Menschen zusammen bringen. Jeder Ehrenamtliche kann seine Interessen und Fähigkeiten auf ganz persönliche Weise einbringen. Integration ist Begegnung auf Augenhöhe und genau dort wollen wir ansetzen.“
Damit das neue Lebensumfeld zu einem Zuhause werden kann, sind gute Erfahrungen mit den Menschen vor Ort sehr wichtig. Die ersten Schritte in Deutschland und das Entstehen eines Zugehörigkeitsgefühls sollen durch den Einsatz von ehrenamtlichen Integrationslotsen unterstützt werden. Von der Begleitung zu Ämtern und Behörden über Kunstworkshops, Filmprojekte, sportliche Aktivitäten bis hin zum interkulturellen Kochkurs ist alles möglich.
Am 1. September 2016 um 17:00 Uhr wird in den Räumen der Freiwilligenagentur Leipzig (Dorotheenplatz 2, 04109 Leipzig) eine Informationsveranstaltung und Projektvorstellung stattfinden. Interessierte können sich jederzeit bei Franziska Stürmer unter 0171 3591588 oder via Mail an franziska.stuermer@malteser.org melden. „Wir laden jeden herzlich ein vorbeizukommen, sich beraten zu lassen und uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen“, so Franziska Stürmer abschließend.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher