Zum morgigen fünfjährigen Geburtstag der Leipziger Langzeitstudie LIFE Child der Universität Leipzig mit großen Familienfest für die Probanden erklärt der Leipziger Landtagsabgeordnete und Sprecher für Hochschule, Wissenschaft, sowie EU-Förderpolitik der SPD-Landtagsfraktion: „Ich gratuliere dem Life-Child-Team um Studienleiter Prof. Dr Wieland Kiess zu seiner außergewöhnlichen Forschungsarbeit, die nun ins sechste Jahr geht. Dank und Anerkennung gilt auch allen teilnehmenden Kindern, Schwangeren und Partnern, wie der Stadt Leipzig.
Die Life-Child-Studie sowie das gesamte Forschungsspektrum des Zentrums für Zivilisationserkrankungen der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig bedeutet angewandte Forschung auf höchstem internationalen Niveau am Standort.
Das Forschungsprojekt LIFE ist das größte wissenschaftliche Vorhaben der sächsischen Landesexzellenzinitiative. Hieran wird deutlich, welchen Stellenwert das Projekt für den Wissenschaftsstandort Leipzig und Sachsen, aber auch die internationale Gesundheitsforschung hat. Die Absicherung einer dauerhaften Förderung sowie stärke Sichtbarkeit innerhalb der bundesweiten Forschungslandschaft ist Anliegen der Landespolitik, welches ich aktiv unterstütze.“
Hintergrund: Die Finanzierung des gesamten Forschungsprojektes aus Mitteln der EU (32,3 Mio. Euro aus sächsischen EFRE-Programm; 2,1 Mio. Euro aus ESF-Programm für Nachwuchsforscher und 5,7 Mio. Euro originäre Landesmittel) zeigen, wie gut Förderstrukturen im Freistaat ineinandergreifen. Die „Geburtstagsparty“ steigt morgen (Sa., 20.8.) zwischen 15 und 19 Uhr.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher