Zur Eröffnung der Vereinsgebäude des Ankers am morgigen Donnerstag sagt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD): „Ich gratuliere dem Anker, seinem Team und den zukünftigen Nutzer_innen zur Eröffnung des Neubaus. Die Stadt Leipzig hat viel Geld in die Hand genommen und eine Förderung aus dem Bund-Länder-Programm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren erhalten.“
„Für den Leipziger Norden sind Ausbau und Sanierung des Ankers ein wichtiger Schritt, weil das Kulturangebot in diesem Stadtgebiet nicht so breit ist. Im wachsenden Leipzig brauchen wir mehr Kultur- und Begegnungszentren, die vielfältige Angebote für alle Altersstufen und quer durch die Bevölkerungsschichten machen. Der bald komplett sanierte Anker ist dafür ein wichtiger Baustein und wertet zugleich die Georg-Schumann-Straße weiter auf.“
Zur zukünftigen Entwicklung von Kulturzentren im Leipziger Norden erklärt Mann: „Ein weiterer Meilenstein für die Kulturentwicklung ist die Vergabe der freien Trägerschaft im Heinrich-Budde-Haus in Gohlis. Mit der Entscheidung für den FAIRbund e.V. wird eine gute Basis für die weitere Betreibung, Entwicklung und hoffentlich schrittweise Sanierung des Traditionshaus in Gohlis gelegt. Auch die 7. Nacht der Kunst am Samstag wird das wachsende Potential im Norden Leipzigs zeigen.“
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher