Spontan, einfallsreich und vielfältig - so zeichnen sich die Musiker beim diesjährigen Hoffest im Kinderbewegungsland in der Kregelstraße am 3. September 2016 aus. Überall lädt Musik zum Mitmachen ein. Im Mittelpunkt steht herrH, der junge Kindermusiker aus Köln mit seinem Openair-Mitmachkonzert. Er steht für die neue Deutsche Kindermusik. Tanzende Pinguine, Affen und Kokosnüsse, bis ans andere Ende der Welt fliegen und vieles mehr – denn „in der Fantasie geht alles, ist doch so!“
Nach einem Fitnesscheck heißt es „Komm wir fliegen“ und schon geht die erlebnisreiche Kinderlieder-Safari los: Die Affen haben Probleme mit ihrer Kokosnuss, Pinguine tanzen auf dem Eis, die schöne Ente Emma verpennt mal wieder… Auf der musikalischen Entdeckungsreise sind die Kleinen die Stars und finden auch immer wieder ihren Platz auf der Bühne.
Sportlicher geht es bei Karin Wönckhaus, der Inhaberin des Kinderbewegungslands Springmäuschen zu. Fetzige Musik gibt den Takt vor, um auf bunten Gymnastikbällen zu trommeln, auf dem Fußboden, beim Nachbarn oder fix als Käfer auf dem Rücken. Yngo hingegen entlockt in seiner Trommelschule nicht nur klassischen Instrumenten Trommelrhythmen, sondern vielen anderen Alltagsmaterialien auch. Sehr experimentell. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das wird ein abwechslungsreicher Tag mit vielen lustige Bewegungsspielen für drinnen und draußen.
Das Theater der Jungen Welt ist um 12:30 und 15 Uhr mit dem fliegenden Koffer im quietsch-grünen Theaterbus zu erleben. Nichts als ein leerer Koffer bleibt dem abenteuerlustigen Hans, nachdem er seinen letzten Taler fürs Karussell ausgegeben hat. Traurig setzt er sich selbst hinein – als der Koffer plötzlich zu fliegen beginnt und ihn hoch und höher und weit und immer weiter trägt – bis in ein fernes Land. Dort angekommen, entdeckt er ein Schloss – und hinter dem höchsten Fenster das Zimmer der schönen Prinzessin. Für Kinds bereits ab 3 Jahren.
Begleitet wird das Programm traditionell durch zwei Workshops für ErzieherInnen, Tagesmütter und -väter und interessierte Eltern zur Psychomotorik im Kleinst- und Kleinkindalter.
Das Kinderbewegungsland in der Kregelstraße 6 ist gut mit Straßenbahn oder Bus (Haltestelle Altes Messegelände) oder mit der S-Bahn (Völkerschlachtdenkmal) erreichbar, von dort sind es nur noch einige Schritte zu Fuß.
Das abwechslungsreiche Programm findet man unter www.springmaeuschen.de/kinderfest
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher