Im Rahmen unseres Schwerpunkts „Fairtrade?! - Freetrade?!“ beschäftigen wir uns mit globalen Entwicklungsherausforderungen (hier der Ernährungssicherheit) und der Frage, welche Rolle Freihandelsabkommen spielen. Unser Diskussionsgast ist Henry Schürmann (Katholisches Hilfswerk Misereor).

Wann: Freitag 16.09.16 um 19:30 Uhr
Wo: Weltladen Connewitz, Bornaische Str. 18 (Wiedebachpassage), 04277 Leipzig.
Eintritt frei!

Zum Film: Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch woher kommt die Nahrung? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald die eigene Nahrung an? Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen. Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage ihrer Ernährung zerstört, erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, besucht Biobauern, Nahrungsmittelspekulanten, Laborgärten und Fleischfabriken.

Ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung und Handlungsbedarf macht der Film klar, dass es nicht weitergehen kann wie bisher. Aber wir können etwas verändern. Wenn wir es wollen!

Infos und Kontakt: www.einewelt-leipzig.de

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar