Am Leipziger Hauptbahnhof dreht sich am Dienstag, den 30. August 2016, alles um die bevorstehende Tarifrunde mit der Deutschen Bahn. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ihre Mitglieder, aber auch interessierte Kolleginnen und Kollegen, eingeladen, sich aktiv an der Forderungsfindung zu beteiligen. „Wir sind eine Mitmachgewerkschaft“, erklärt die Bereichsleiterin der Region Südost, Katrin Dornheim. „Wir wollen wissen, ob die Mitarbeiter lieber mehr Geld oder mehr Freizeit beziehungsweise Urlaub haben wollen. Dann können wir bei den Verhandlungen mit der DB AG die entsprechenden Schwerpunkte setzen“, erklärt sie.
Altersvorsorge, Qualifizierung und Weiterbildung sind weitere Themen. All dies können die Mitglieder persönlich gewichten und so deutlich machen, wie sie ihre Prioritäten setzen würden. Zudem besteht am Dienstag, den 30. August 2016, die Möglichkeit, mit der EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba zu diskutieren. „Diese Basisnähe hat sich schon bei der zurückliegenden Tarifrunde bewährt, daran wollen wir festhalten“, so Katrin Dornheim.
Die Veranstaltung „EVG vor Ort“ findet am Museumsgleis im Leipziger Hauptbahnhof statt. Offizieller Beginn ist 10:15 Uhr. Neben vielen Gesprächen bietet das Rahmenprogramm auch Musik und ein paar Kleinigkeiten zum Essen an. „Eingeladen sind die Kolleginnen und Kollegen aus den Regionen Nordost und Südost der EVG, dies umfasst alle neuen Bundesländer. Wir freuen uns auf einen intensiven Erfahrungstausch und kollegiale Gespräche“, macht Katrin Dornheim deutlich.
Die Ergebnisse des Leipziger Meinungsaustausches und der zeitgleich noch bis zum 15. September stattfindenden Mitgliederbefragung fließen in die Entscheidung der Vertreter der zuständigen Tarifkommissionen der so genannten Funktionsgruppen ein. Sie entscheidet am Mittwoch, den 28. September endgültig über die Forderungen, mit denen die EVG in die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn gehen wird. Die Laufzeit des aktuellen Tarifvertrages endet am Freitag, den 30. September 2016. Anfang Oktober soll es die ersten Verhandlungen geben. Die Tarifrunde selbst steht unter dem Motto „Gemeinsam mehr“.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher