Am Freitag, dem 26.08.2016 lädt der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. ab 14 Uhr Interessierte ein, sich gemeinsam mit dem Anbau von Speisepilzen zu beschäftigen. Der kostenfreie Workshop findet im Stadtgarten Connewitz, Ecke Kohrener- und Burgstädter Straße statt und richtet sich an alle, die sich selbst in der Pilzzucht im heimischen Garten oder auf dem Balkon versuchen möchten.

„Ab jetzt ist immer Pilzsaison“, freut sich Michael Hein vom Ökolöwen. „Für die Kultivierung sind neben dem Mycel nur Abfälle wie Heu, Stroh, Holzschnitzel oder Kaffeesatz notwendig. Somit leisten die Pilze gleich noch einen Beitrag zur regionalen Kreislaufwirtschaft und Ernährungssicherheit.“

Im Rahmen des Workshops werden die notwendigen Aspekte wie Ökologie der Pilze, Auswahl der Arten, des Substrats und des Standorts abgedeckt, damit der eigene Versuch auch zuhause gelingen kann. „Da die Pilze mitunter empfindlich auf Verunreinigungen reagieren, werden wir auf möglichst sterile Arbeitsbedingungen großen Wert legen“, ergänzt Michael Hein. „Trotzdem wird das Ganze einen gewissen experimentellen Charakter haben.“

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht notwendig, der Workshop ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Arbeitsmaterialien sind ausreichend vorhanden, so dass Interessierte nichts mitbringen müssen.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar