Im Jahre 1217 wurde die Kirche zu Großzschocher und Windorf, die heutige Apostelkirche, geweiht. Vom 18. bis 21. August 2016 feiert die evangelische Kirchgemeinde in der Dieskau-/Huttenstraße ihr 799. Kirchweihfest.

Traditionell am 18. August lädt die Gemeinde 19 Uhr zu einer Andacht vor der Kirche ein. Sie wird musikalisch begleitet vom Bläserchor.

Zum Konzert für Violine und Cello wird am Freitag, dem 19. August, 19.30 Uhr, in die Apostelkirche eingeladen. Vera Hilger (Violine) und Norbert Hilger (Cello) spielen Werke von J. S. Bach und M. Reger. Karten zu 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, gibt es in der Musikalienhandlung Oelsner und an der Abendkasse.

Am Sonntag, 21. August, geht das Kirchweihfest zunächst 10 Uhr mit einem Festgottesdienst weiter. Am Nachmittag, von 14 bis 19 Uhr, bietet dann das Kirchplatzfest rund um die Kirche und im Pfarrgarten Spiel und Spaß, Informationen, Kreatives, Kirchenführungen, Turmbesteigungen und anderes mehr. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

15:45 Uhr sind Kinder ab 4 Jahren zum Puppenspiel eingeladen. Das Theater „wiwo“ zeigt das Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“. Der Vortrag „Bolivien – Bergsteigen, Landschaften und Kultur“ steht 16 Uhr auf dem Programm.

Der musikalische Abschluss des Festes beginnt 18:30 Uhr und wird von  vier jungen Bläsern gestaltet: Nathanael Zahn (Horn), Jonathan Balciunas und Jonathan Zahn (Trompete) und Franz Lehmann (Posaune).

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen in der Apostelkirche und zur Geschichte  dieser sehenswerten Kirche gibt es im Internet unter www.apostelkirche-leipzig.de.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar