Werke der französischen Komponisten François Couperin, Louis Couperin, César Franck, Jean Langlais, Jehan Alain und Alexandre-Pierre-François Boëly stehen auf dem Programm des zweiten Benefizkonzertes für die reparaturbedürftige Jehmlich-Orgel in der Ev.-Luth. Gnadenkirche Leipzig-Wahren, Opferweg 2, am Sonnabend, 16. Juli 2016, 18 Uhr. Es spielt Daniel Vogt, Kantor an der Auferstehungskirche Möckern. Zu Beginn des Konzertes gibt er eine kleine interessante Einführung in das Konzert. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Instandsetzung der Orgel wird am Ausgang herzlich gebeten.
Eine Orgel in der Wahrener Gnadenkirche wurde erstmals 1697 erwähnt. Der Einbau der jetzigen Orgel der Firma Jehmlich aus Dresden erfolgte 1929. Seitdem gab es mehrfach klangliche Umgestaltungen. 1985 wurde eine umfangreiche Veränderung in der Disposition vorgenommen. Nach der Kirchensanierung 1991-1993 machte sich 1994 eine Generalüberholung der Orgel notwendig. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu kleineren Problemen beim Orgelspiel. Ein nun vorliegendes Gutachten des Orgelsachverständigen des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Leipzig, des Kirchenmusikdirektors Bernhard Müller aus Borna, zeigt dringend notwendige Reparaturen auf und fordert eine komplette Reinigung der Orgel. Der Beginn der Arbeiten ist für das zweite Quartal 2017 geplant.
Im 3. Benefizkonzert am 20. August bringt Universitätsorganist Daniel Beilschmidt Werke von Johann Sebastian Bach und Max Reger zu Gehör.
Der Förderverein Gemeindeaufbau der Gnadenkirche Leipzig-Wahren hat als Veranstalter der Benefizkonzerte weitere finanzielle Unterstützung zugesagt, u.a. aus dem Reinerlös des diesjährigen 7. Wahrener Adventsmarktes. Mit einem Orgel-Bittbrief an die in Wahren und Stahmeln wohnenden Gemeindemitglieder sollen Spenden eingeworben werden. Und wer außerdem die Reparatur der Jehmlich-Orgel in der Gnadenkirche Wahren unterstützen möchte, ist mit einer Spende auf das nachfolgende Konto willkommen:
Kontoinhaber: Kirchenbezirk Leipzig
IBAN: DE46 3506 0190 1620 4790 43
BIC: GENO DE DI DKD
Verwendungszweck: RT 1924 Orgel Wahren
Keine Kommentare bisher