Die Stadt Leipzig wird auch 2017 im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten kulturelle und künstlerische Einrichtungen und Projekte fördern. Mit Beschluss zum Doppelhaushalt 2017/2018 hat der Stadtrat vorgesehen, dass ab dem Jahr 2016 das Budget für die Förderung der freien Kunst und Kultur in Leipzig jährlich um 2,5 Prozent erhöht wird. Als Basis gilt das Budget des Vorjahres.
Im städtischen Haushalt 2017/18 stehen damit im Jahr 2017 zur Förderung der freien Kultur nach jetzigem Stand 5.491.950 Euro zur Verfügung, das sind 133.950 Euro mehr als im Jahr 2016.
Grundlagen für das Verfahren zur Fördermittelvergabe sind die Beschlüsse der Ratsversammlung „Rahmenrichtlinie zur Vergabe von Zuwendungen der Stadt Leipzig an außerhalb der Stadtverwaltung stehende Stellen (Zuwendungsrichtlinie)“ und „Richtlinie der Stadt Leipzig über die Förderung freier kultureller und künstlerischer Projekte und Einrichtungen“ in der jeweils aktuellen Fassung.
Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.
Die Schwerpunkte der städtischen Kulturförderung 2017 sowie Informationen und Hilfestellungen zu Antragstellung und Förderverfahren sind einzusehen unter www.leipzig.de/kulturfoerderung, ebenso die Antragsformulare. Diese sind auch erhältlich im Neuen Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig, Kulturamt, Zi. 351.
Annahmeschluss für die Anträge auf städtische Fördermittel für kulturelle Einrichtungen und Projekte, die auf den städtischen Formularen in Papierform mit rechtsverbindlicher Unterschrift einzureichen sind, ist Freitag, der 30. September 2016 (Posteingang bei der Stadt Leipzig). Formlose Anträge und Anträge ausschließlich per E-Mail können nicht bearbeitet werden.
Alle Antragsteller haben die Möglichkeit, sich vor Antragstellung im Kulturamt beraten zu lassen. Bei einer erstmaligen Beantragung der Förderung ist eine Beratung im Kulturamt besonders zu empfehlen. Empfohlen wird auch eine Einreichung der Anträge mit ausreichendem zeitlichen Abstand zum Stichtag, der bei Unklarheiten in der Antragstellung Rückfragen beim Antragsteller ermöglicht.
Keine Kommentare bisher