Gemeinsame Wege erledigen und Freizeit miteinander gestalten: Dies ermöglicht das vom Freistaat Sachsen geförderte Programm „Alltagsbegleitung für Senioren“, das der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig umsetzt. In diesem Rahmen unterstützen und begleiten ehrenamtliche Helfer ältere, nicht pflegebedürftige Senioren bei der Bewältigung ihres Alltags, wenn diese keine Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung beziehen.

Seniorinnen und Senioren, die sich Unterstützung und Betreuung im Alltag wünschen, können sich bei der Leipziger Volkssolidarität anmelden. Ebenso richtet sich das Projekt an Personen, die Unterstützung für ihre älteren Angehörigen suchen. Die Häufigkeit der Besuche wird zwischen den ehrenamtlichen Alltagsbegleitern und den Seniorinnen und Senioren abgestimmt. Die Vermittlung übernimmt die Volkssolidarität. Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehören unter anderem die Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufen oder Behördengängen, gemeinsame Spaziergänge und Besuche bei den Seniorinnen und Senioren. Pflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden dagegen nicht erbracht. Das Angebot ist kostenfrei.

Ferner sucht der Stadtverband der Volkssolidarität für das Programm ehrenamtliche Alltagsbegleiter, die mit ihrem Engagement die Seniorenbetreuung des Verbandes unterstützen. Die Volkssolidarität bietet einen Ehrenamtsvertrag, der unter anderem eine Aufwandsentschädigung sowie einen Versicherungsschutz beinhaltet.

Informationen auch unter www.volkssolidaritaet-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar