Die Projektgruppe „Neue Nachbarschaft“ der Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz lädt am Dienstag, 28. Juni 2016 ab 19:00 Uhr in die Heilandskirche, Weißenfelser Straße 16, Leipzig, zu einem Themenabend „Möglichkeiten und Probleme bei der Wohnungssuche für Geflüchtete.“ ein.
„Unser Gast ist Pfarrer Andreas Dohrn, der die Kontaktstelle Wohnen mitbegründet hat“, so Kevin Herrmann von der Projektgruppe „Neue Nachbarschaft“. „Wir wollen die Arbeit der Kontaktstelle vorstellen, offene Fragen klären und über Möglichkeiten und Probleme der Wohnungssuche für Geflüchtete reden.“
Zahlen, Daten Fakten seien dabei unerlässlich: Wie sieht der Wohnungsmarkt in Leipzig derzeit aus? Wie viele Asylsuchende benötigen aktuell eine Wohnung in Leipzig?
Interessierte sind herzlich eingeladen, geht es doch auch darum, Wohnungspatinnen und -paten zu finden, die Geflüchtete auf der Wohnungssuche begleiten.
„In erster Linie richtet sich der Abend an Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Flüchtlingsarbeit und an alle, die sich informieren möchten“, lädt Herrmann abschließend ein.
Die Projektgruppe „Neue Nachbarschaft“ arbeitet im Leipziger Westen mit und für Geflüchtete: Begegnungsnachmittage und eine Veranstaltungsreihe rund um Flucht und Asyl sind die Kernbereiche. Die Projektgruppe ist in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz beheimatet.
Keine Kommentare bisher