Heute hat der Richter am Oberverwaltungsgericht Holger Böhmann sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten. Herr Böhmann wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er im Februar 1996 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Greifswald. Im Januar 2000 wurde er zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt.
Ab Juli 2004 war Herr Böhmann zunächst an das Oberverwaltungsgericht Greifswald abgeordnet, bevor er im Dezember 2006 unter Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht dorthin versetzt wurde. Im Juni 2009 folgte eine zweijährige Abordnung an das Bundesministerium der Justiz. Seit Dezember 2013 ist Herr Böhmann im Wege der Abordnung bei dem Justizministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern tätig.
Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Böhmann dem 7. Revisionssenat zugewiesen. Dieser ist u.a. für das Umweltschutzrecht, das Immissionsschutzrecht, das Abfallrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Recht des Baues von Wasserstraßen und das Informationsfreiheitsrecht zuständig.
Keine Kommentare bisher