Selber ein Endoskop führen, mit einem Arthroskop in ein Kniegelenk schauen, live in einem OP stehen, in einen Rettungswagen klettern? All das und mehr erwartet Besucher, die anlässlich der stadtweiten „Langen Nacht der Wissenschaften“ am 24. Juni 2016 in das Herzzentrum Leipzig und HELIOS Park-Klinikum kommen. Denn mit dem Ziel, Medizin für jedermann erleb- und begreifbar zu machen, haben die beiden „Kliniken am Rande der Stadt“ ein buntes Programm für diesen Abend auf die Beine gestellt.

Von 18:00 bis 22:00 Uhr werden dazu ein Wissensparcours im Diagnostikum des Park-Klinikums, Wissenschaftskino im Hörsaal des Herzzentrums und in der Endoskopie, in der Radiologie, im Elektrophysiologischen Labor und im Versuchs-OP des Herzzentrums Führungen, Vorträge und Mitmachangebote stattfinden. Dabei ist jeder eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und das ein oder andere medizinische Gerät – wie einen Ultraschall – mal selbst in die Hand zu nehmen und unter fachkundiger Führung auszuprobieren oder auch seine Reanimationskenntnisse aufzufrischen.

An das jüngere Publikum wurde ganz besonders gedacht: Kinder ab 6 Jahre können sich zu einer eigenen Führung anmelden, die sie und ihren „kranken“ Teddy durch das Notfallzentrum, die Radiologie bis hin zum Versuchs-OP führt. (Anmeldung erforderlich.)

Die Stadt Leipzig bietet im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften einen Bus-Shuttle-Service an. Herzzentrum Leipzig und Park-Klinikum werden dazu ab 17:30 Uhr im Halbstundentakt vom Augustusplatz angefahren. (Tour 2)

Detaillierte Informationen zum Programm unter:
www.wissenschaftsnacht-leipzig.de

Veranstaltungstipp: „Lange Nacht der Wissenschaften“, 24. Juni 2016
Programm im Herzzentrum Leipzig und HELIOS Park-Klinikum Leipzig, 18:00 bis 22:00 Uhr, Strümpellstr. 39/ 41, 04289 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar