Es ist für viele ein Tabuthema und doch Realität: Die Rechnungen stapeln sich, dennoch versucht man, jeden Zahlungstermin einzuhalten. Dafür nimmt man fast jeden Job an, doch irgendwann streikt der Körper und mit ihm das Bankkonto, das immer mehr ins Minus rutscht. Am 07. Juni 2016 stehen die Schuldner- und Insolvenzberater der Verbraucherzentrale Sachsen deshalb als wirksame Medizin mit Rat und Tat zur Seite. Von 8 bis 18 Uhr beantworten sie an einem Informationsstand vor dem Jobcenter Leipzig alle Fragen zu den Themen Schulden und Insolvenz.
„Natürlich gehört es dazu, den Fakten und Hintergründen der Überschuldung auf den Grund zu gehen. Ebenso wichtig ist es aber auch, die Klienten ernst zu nehmen und gemeinsam einen Ausweg aus dieser schwierigen Situation zu finden“, weiß Schuldner- und Insolvenzberaterin Andrea Günther von der Verbraucherzentrale Sachsen.
Unheilbare Erkrankungen führen nicht selten zur Berufsunfähigkeit, was regelmäßig Einkommenseinbußen und damit häufig das Entstehen von Schulden nach sich zieht. Andererseits kann auch eine stetige psychische Belastung durch Schulden in Erkrankungen münden.
„Wichtig ist es Hilfe zu suchen und frühzeitig die Schuldner- und Insolvenzberatung zu kontaktieren. Gemeinsam schafft man zunächst Klarheit. Wie sichere ich meine Lebensgrundlage? Wie verhalte ich mich gegenüber Gläubigern? Und auch das Wissen über die eigenen Rechte als Schuldner geben Kraft und sind ein erster wichtiger Schritt aus der Schuldenfalle“, sagt Ronny Schleicher, Sprecher des Jobcenters Leipzig.
Ziel ist es, den Einstieg in eine Schuldnerkarriere zu verhindern bzw. einen Ausstieg aus dem Schuldenkarussell zu ermöglichen.
Der Informationstag findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Schulden machen krank – Krankheit macht Schulden“ der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) statt.
Was? Aktionstag zum Thema Schulden und Insolvenz mit kostenlosen Informationsgesprächen
Wann? Dienstag, 7. Juni 2016, von 8 bis 18 Uhr
Wo? vor dem Jobcenter Leipzig, Georg-Schumann-Str. 171- 175
Wer? Insolvenz- und Schuldnerberater der Verbraucherzentrale Sachsen
Keine Kommentare bisher