Leipzig wird auch in diesem Jahr wieder für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt in die Pedale treten. Vom 2. bis 22. September nimmt die Stadt am bundesweiten Wettbewerb des Klima-Bündnis teil. Alle Leipzigerinnen und Leipziger können auf ihren täglichen Wegen durch die Stadt Radkilometer für ihr eigenes Team und unsere Stadt sammeln. Aufgrund der sehr zeitigen Sommerferien haben sich die Organisatoren entschlossen, das Stadtradeln in den Spätsommer zu legen.
„Die Stadtradeln Kampagne ist ein jährlicher Höhepunkt in der kontinuierlichen Aufgabe, Leipzig klimabewusst zu gestalten“, bekräftigt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „In der achten Auflage der Stadtradeln Kampagne in Leipzig wollen wir noch mehr Leipziger erreichen und mit unseren Kooperationspartnern zusätzliche Angebote entwickeln“, führt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal aus. 2015 haben die Leipzigerinnen und Leipziger erstmals die 1-Million-Kilometer-Marke geknackt und landeten damit ganz knapp hinter Dresden auf dem zweiten Platz. Bundesweit haben sich über 340 Kommunen an dem Wettbewerb beteiligt.
„Das Ziel für 2016 ist es erneut mehr als 1 Million Kilometer zu radeln und endlich den Sieg im Bundeswettbewerb nach Leipzig zu holen“, sagt Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen. Anmeldungen zum Stadtradeln sind ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich. „Bis zum Start des Wettbewerbs im September haben die Teilnehmer dann Zeit, möglichst viele Mitstreiter für ihre Teams zu gewinnen“, ergänzt Singer.
Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V. und wird in Leipzig von der Stadtverwaltung Leipzig und dem Ökolöwen – Umweltbund Leipzig e. V. organisiert. Die wichtigsten Infos zum Stadtradeln gibt es auf der Internetseite www.oekoloewe.de/stadtradeln, darüber hinaus auch auf www.leipzig.de/stadtradeln. Bei Rückfragen steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Stadtradeln-Organisationsteam zur Verfügung (stadtradeln@oekoloewe.de oder Tel. 0341 3065-171).
Keine Kommentare bisher