Studi-Speed-Dating, Lehramts-Karussell, Campusführungen und jede Menge anderes Wissenswertes rund ums Thema Studieren an der Uni Leipzig bietet der diesjährige Studieninformationstag am 23. April. Künftige Studierende, ihre Eltern und Masterinteressenten können sich in der Zeit von 10 bis 15 Uhr auf dem Campus Augustusplatz sowie in Einrichtungen in der Innenstadt (Ritterstraße, Schillerstraße) über das Studiengangspektrum sowie über die Modalitäten des Hochschulzuganges informieren.
Der Studieninformationstag steht unter dem Motto „Leipzig studieren!“ und richtet sich vor allem an Schüler, die sich über ihr erstes Hochschulstudium informieren wollen. Er bietet aber auch wichtige Informationen und Beratung zu den Master-Studiengängen, um neben den Bachelorstudierenden der Universität vor allem Interessenten von außen auf die entsprechenden Angebote aufmerksam zu machen.
Für die Besucher gibt es ein breit gefächertes Angebot an Informationsständen mit Themen rund ums Studieren und Beratung zu den 150 Studiengängen, die an Deutschlands zweitältester Universität angeboten werden. Auf dem Programm stehen 57 Vorträge. In den besonders begehrten Studienfächern Psychologie und Medizin finden sie zu jeder vollen Stunde statt. Für Gespräche und individuelle Beratungen stehen die Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung sowie Studienfachberater aus allen Fakultäten von 11 bis 15 Uhr zur Verfügung. Neben wichtigen Informationen zu Studienvoraussetzungen und -inhalten werden auch Berufsaussichten und Tätigkeitsfelder von Absolventen im Mittelpunkt der Gespräche stehen.
„Ein weiterer Vortrag zum Thema Studienfinanzierung konnte aufgenommen werden, da dieses Thema im vergangenen Jahr besonders stark nachgefragt war“, sagt die Leiterin der Zentralen Studienberatung und des Carreer Service der Universität Leipzig, Dr. Solvejg Rhinow. Bei diesem Thema geht es sowohl um BAföG als auch um Nebenjobs, Stipendien und Kredite. Ein Highlight des vergangenen Jahres – das Studi-Speed-Dating im Neuen Augusteum – wurde wieder ins Programm aufgenommen. Studierende verschiedener Fachrichtungen beantworten dabei kurz und präzise gezielte Fragen der Schüler. „Sie können sich auf Augenhöhe beraten lassen, was bei dem jeweiligen Fach besonders wichtig ist“, erklärt Rhinow.
Der Studieninformationstag bietet auch vielfältige Informationsmöglichkeiten zum Lehramtsstudium an der Alma mater. „Der Lehrerbedarf in Sachsen ist bis 2030 sehr groß. So werden auch im Wintersemester 2016/2017 in diesen Studiengängen etwa 1.000 Studienanfänger an der Universität Leipzig immatrikuliert“, betonte sie. Wer Interesse daran hat, kann zwischen 12 und 14 Uhr beim Lehramts-Karussell im ersten Stock des Hörsaalgebäudes Lehramtsstudierende nach ihren Studienerfahrungen befragen und bekommt nützliche Tipps zu dieser Studienrichtung. Bereits um 11 Uhr beginnt ein allgemeiner Vortrag über die Staatsexamensstudiengänge. Gleich im Anschluss daran haben Interessenten Gelegenheit, eine spezielle Informationsveranstaltung für das Lehramt an Grundschulen zu besuchen, gefolgt von einem Vortrag zum Lehramt Sonderpädagogik. Eindrücke vom Lehramtsstudium aus studentischer Sicht vermittelt um 14 Uhr der Referent Lehramt des Studentenrates.
Für Eltern und andere Angehörige der Studierenden in spé stehen gesonderte Angebote auf dem Programm. „Sie sind maßgebliche Berater in Ausbildungsfragen, und die Studienwahl wird häufig im Familienkreis entschieden“, sagt Rhinow. In einer auf Fragen der Eltern zugeschnittenen Veranstaltung um 12.30 Uhr beantworten Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung und des Career Service, des Studentensekretariats und des Studentenwerks Leipzig unter anderem diese Fragen: Warum sollte man an der Uni Leipzig studieren? Was muss ich bei der Studienentscheidung meines Kindes beachten? Wie sieht das Studienangebot der Uni Leipzig aus? Was kostet ein Studium? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? oder Wie wohnt es sich im Studentenwohnheim? Außerdem können sie sich bei den zahlreichen Campusführungen an diesem Tag ein konkretes Bild von den Studienbedingungen verschaffen. Das Studentenwerk bietet auch wieder Wohnheimbesichtigungen an. Die Wissenschaftliche Weiterbildung informiert interessierte Besucher am Studieninfotag über die berufsbegleitenden Master-Studiengänge der Universität Leipzig.
Im vergangenen Jahr hatten 3.000 Besucher die Angebote des Studieninformationstages wahrgenommen.
Keine Kommentare bisher