Unüberhörbar ist der Vogelchor im Frühling. Aber wer singt da, wie sieht er aus und was will er sagen? Wer sich mit verschiedenen Methoden der einheimischen Vogelwelt annähern will, ist zum gemeinsamen Workshop-Tag mit dem Naturschutzbund NABU, Pixels on Screen und der erleb-bar eingeladen, der bereits zum dritten Mal angeboten wird.
Mit einer Kombination aus Exkursion in den nördlichen Auwald und einer Medienwerkstatt können sich Interessierte aktiv mit einheimischen Singvögeln beschäftigen. Los geht es diesmal am Samstag, 30. April 2016, um 5:15 Uhr auf dem Parkplatz am Haus Auensee. Ausgerüstet mit professionellem Aufnahmegerät und Kamera, geht es in den nördlichen Auwald, um eigene Ton- und Bildaufnahmen zu machen. „Natürlich gibt es beim Erkennen der Vögel fachkundige Unterstützung“, erläutert Sebastian Homburg von der erleb-bar das Vorhaben. „Aber wir wollen unsere Teilnehmer nicht mit vorgekautem Wissen abspeisen. Jeder soll die Gelegenheit haben, sich selbstständig dem Thema anzunähern.“
Das gilt auch für die anschließende Medienwerkstatt. Im NABU-Naturschutzbüro in der Corinthstraße 14 besteht einerseits die Möglichkeit, eigene Bilder von Vögeln oder Tieren unter der Anleitung von Wolfgang Kulick vom NABU Leipzig zu zeichnen und zu malen. Gern können die selbst gemachten Fotos der morgendlichen Exkursion dazu genutzt werden. Andererseits werden die mitgebrachten Ton- und Bildaufnahmen nach- und aufbereitet. „Jeder soll eine Vogelstimmen-CD mitnehmen können. Wer das lustig findet, kann sich aber auch einen Klingelton fürs Handy machen“, erklärt Homburg.
Die Teilnahme kostet 40 Euro pro Person. NABU-Mitglieder und jede weitere mitgebrachte Person zahlen nur die Hälfte. Die Teilnahme wird ab 8 Jahren empfohlen. Anmeldung ist notwendig unter team@erleb-bar.de.
Anmeldeschluss ist am 25. April. Je früher die Anmeldung erfolgt, desto besser können individuelle Wünsche berücksichtigt werden.
Sonnabend, 30. April 2016, 5:15 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Haus Auensee
Thema: Workshop-Tag „Einheimische Singvögel“ (Exkursion und Medienwerkstatt)
Teilnehmerbeitrag 40 Euro/Person (NABU-Mitglieder und jede weitere mitgebrachte Person zahlen die Hälfte)
Keine Kommentare bisher