Eine hochrangige Delegation der marokkanischen Verwaltung besucht vom 29. April bis 1. Mai 2016 im Rahmen ihres Besuches in Deutschland den Freistaat Sachsen. Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes informieren sich die zwölf Gäste über die Modernisierung der Verwaltung und den Einsatz moderner Informationstechnik. Durch den Erfahrungsaustausch und den Wissenstransfer sollen die Transformationsprozesse in der marokkanischen Verwaltungsstruktur unterstützt werden.

Der Austausch in Leipzig findet im Rahmen der „Deutsch-Marokkanischen Akademie für Gute Regierungsführung“ statt, einem Kooperationsprojekt der Bundesregierung mit dem Königreich Marokko. Die Gäste erhalten Informationen über Projekte der hiesigen Verwaltungsmodernisierung sowie über zeitgemäße Bürgerdienste.

So stellen Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums des Innern mit der Einheitlichen Behördennummer 115, dem Internetserviceportal Amt24 und dem Mobilen Bürgerkoffer neue Möglichkeiten für die Kommunikation zwischen Bürgern, Unternehmen und Verwaltung vor. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Online-Beteiligungsportal Sachsen. Es wurde im vergangenen Jahr in Betrieb genommen und unterstützt den offenen Dialog sowie formale Anhörungsverfahren im Internet. Seine Handhabung ist auch mit mobilen Endgeräten einfach und barrierefrei.

Der Austausch mit der marokkanischen Delegation ist bereits der zweite dieser Art: Bereits am 18. Februar 2016 hatten sich Gäste aus Ägypten über Verwaltungsmodernisierung, IT und E-Government im Freistaat Sachsen informiert.

Innenminister Markus Ulbig wird am 11. Mai 2016 den Präsidenten der marokkanischen Ratskammer, M. Hakim Ben Chamach, zu einem Arbeitsgespräch treffen.

Weitere Informationen:

http://www.egovernment.sachsen.de

http://www.bürgerbeteiligung.sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar