Am Freitag, dem 8. April 2016, findet zugunsten der Arbeit des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig e.V. ein Benefizkonzert mit Eva Lind (Sopran) und Paul Lugger (Klavier) statt. Die Eintrittskarten kosten 16 Euro (für Verbandsmitglieder 12 Euro) und sind in der Geschäftsstelle des Richard-Wagner-Verbandes erhältlich. Geöffnet ist diese montags, dienstags, mittwochs und freitags 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr sowie donnerstags 13 bis 18 Uhr. Am Veranstaltungstag können Karten ab 17 Uhr vor Ort an der Abendkasse erworben werden.
Mit dem sensationellen Debüt als Königin der Nacht in Mozarts „Zauberflöte“ an der Wiener Staatsoper sowie als Lucia in „Lucia di Lammermoor“ in Basel begann für die damals 19-jährige Eva Lind eine steile internationale Karriere mit Auftritten auf den Bühnen der großen Opern- und Konzerthäuser der Welt: Mailand, Berlin (Deutsche Oper, Staatsoper unter den Linden, Philharmonie) über Paris und London bis nach New York und Tokio. Auf der Opernbühne versteht sie es, unzählige Rollen ihres Fachs glanzvoll zu interpretieren und zu verkörpern, wie zum Beispiel Konstanze („Die Entführung aus dem Serail“), Gilda („Rigoletto“), Juliette („Roméo et Juliette“), Nedda („I Pagliacci“), Amina („La Sonnambula“), Rosalinde („Die Fledermaus“), Violetta („La Traviata“) und viele mehr.
Mit ihrer kristallklaren Stimme und ihrer sympathischen Ausstrahlung zählt Eva Lind heute zu den bekanntesten und beliebtesten klassischen Sängerinnen unserer Zeit. Der Tiroler Pianist Paul Lugger ist als Begleiter bereits beim Eppaner Liedsommer, dem Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen, im Münchener Gasteig und bei den Innsbrucker Schenker-Konzerten aufgetreten. Im Sommer 2015 war er mit Eva Lind im Haus Wahnfried in Bayreuth zu hören. Es folgten die Violinsonaten von Brahms mit dem Geiger Martin Yavryan im Rahmen der Cafesjian Classical Music Series in Yerevan. Paul Lugger absolvierte seine musikalische Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium bei Shao-Yin Huang, Barbara Daniels und Oresta Cybriwsky. Er besuchte Meisterkurse bei Noel Flores, Peter Feuchtwanger, Paul Plummer und Wolfram Rieger. 2008 wurde er von Kammersängerin Brigitte Fassbaender ans Tiroler Landestheater in Innsbruck engagiert. Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Paul Lugger als Solorepetitor am Theater St. Gallen (CH) tätig.
Keine Kommentare bisher