Wie sieht ein Leben in Syrien aus? Warum fliehen so viele Menschen aus Syrien? Diese und viele andere Fragen möchte die Projektgruppe „Neue Nachbarschaft“ der Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz am Dienstag, 26. April 2016 ab 19:00 Uhr in der Heilandskirche, Weißenfelser Straße 16, Leipzig, bei einem Themenabend „Syrien“ besprechen.
„Dazu haben wir drei syrische Gesprächsgäste eingeladen, die uns einen Einblick in ihr ehemaliges Leben in ihrer Heimat geben wollen und auch gern für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen“, so Eva Brackelmann, eine der Aktiven aus der Projektgruppe, „Es geht uns nicht darum, wissenschaftliche Abhandlungen vorzutragen, sondern um den menschlichen Einblick. Wir wollen zuhören, fragen und verstehen.“
Die Projektgruppe „Neue Nachbarschaft“ arbeitet im Leipziger Westen seit Herbst 2015 mit und für Geflüchtete. Begegnungsnachmittage und eine Veranstaltungsreihe rund um Flucht und Asyl sind die Kernbereiche. Die Projektgruppe ist in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz beheimatet.
Keine Kommentare bisher