Der 27-jährige Konstantin Kuhle bleibt für ein weiteres Jahr Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis). Das entschieden die 200 Delegierten, die an diesem Wochenende aus ganz Deutschland für den 52. JuLi-Bundeskongress nach Leipzig gekommen sind. Am Freitagabend bestätigten sie den Juristen aus Niedersachsen mit 83 Prozent im Amt. In seiner Eröffnungsrede hatte Kuhle zuvor an den ehemaligen Außenminister und FDP-Ehrenvorsitzenden Hans-Dietrich Genscher erinnert, der in der Nacht zum Freitag verstorben war.
Kuhle hob in seinem Rechenschaftsbericht den Kurs der Eigenständigkeit der FDP hervor und erklärte: „Die FDP ist mehr als eine Aufbewahrungsstelle für konservative Wähler, denen die Merkel-CDU zu links und die AfD zu radikal ist. Wir sind nicht der Arbeitskreis Freiheit der Union. Deswegen muss die FDP grundsätzlich mit allen demokratischen Parteien gesprächs- und koalitionsfähig sein. Sie darf nie wieder nur Anhängsel der Union sein. Wer dies nach den jüngsten Landtagswahlen nun dennoch fordert, wird dem Prozess der Neuaufstellung, den die Freien Demokraten in den letzten zwei Jahren durchgemacht haben, nicht gerecht.“
Als stellvertretender Bundesvorsitzender wurde der 27-jährige Florian Philipp OTT aus Krefeld (81 Prozent) im Amt bestätigt, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig ist. Neue stellvertretende Bundesvorsitzende wurden die 24-jährige Studentin der Kunstgeschichte, Ria SCHROEDER, aus Hamburg (74 Prozent) sowie der 20-jährige Phil HACKEMANN aus München (60 Prozent). Er studiert Soziologie, Politik und Ökonomie. Als Bundesschatzmeister wurde Florian ZEIML (28) aus Regensburg mit 89 Prozent im Amt bestätigt. Er ist als Marktbereichs-Controller beschäftigt.
Den Bundesvorstand komplettieren die sechs Beisitzer Katharina SCHREINER (29) aus Frankfurt am Main, Thomas MÖHLE (26) aus Northeim, Lars JEHNE (23) aus Ahlen, Franziska BRANDMANN (21) aus Grevenbroich, Dennis NUSSER (19) aus Heidelberg sowie Lars ROLLE (25)aus Berlin. Ombudsperson der Jungen Liberalen bleibt David SALM (28) aus Bremen.
Keine Kommentare bisher