Auf dem Gelände eines ehemaligen Einkaufsmarktes haben heute Bürgermeister Thomas Fabian und SEB-Betriebsleiter Peter Böhmer den ersten Spatenstich für eine neue Kindertagesstätte des Städtischen Eigenbetriebes Behindertenhilfe (SEB) vollzogen. Unter dem Namen „Um-die-Welt“ soll die künftige Kita bewusst auf die Vielfalt von Sprachen und Kulturen setzen, um Neugier, Offenheit und Verständnis für die Welt zu wecken.
Die Dohle Handelsgesellschaft Leipzig GmbH & Co. KG und der SEB errichten bis zum Frühjahr 2017 eine Kita für bis zu 213 Kinder, darunter 51 Krippenkinder. Mit der Planung und Umsetzung wurde die Stadtbild Projekt GmbH beauftragt.
Entsprechend der fachlichen Ausrichtung des SEB als Träger werden gesunde, integrativ und heilpädagogisch zu fördernde Kinder unter einem Dach betreut. Die enge Verzahnung von Regel- und heilpädagogischen Bereichen mit vielen übergreifenden Angeboten, aber auch speziellen Förder- und Therapieleistungen ist beim SEB gelebte Praxis. Die vielfältigen Möglichkeiten kommen dabei sowohl Kindern mit Einschränkungen wie auch gesunden Kindern zu Gute.
„Kindertageseinrichtungen spielen eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Inklusion“, so Bürgermeister Thomas Fabian. „In dieser neuen Kita werden Kinder mit und ohne Behinderung oder Entwicklungsverzögerungen ab dem nächsten Jahr gemeinsam spielen, lernen und die Welt erkunden können. Ein solches im Alltag gelebtes Miteinander bereits im frühen Kindesalter legt eine gute Grundlage für den uns alle betreffenden langfristigen Prozess der angestrebten Teilhabe und Inklusion.“
Kathleen Perschewski als künftige Kita-Leiterin freut sich riesig über den Baustart, damit die vielen Ideen zur konzeptionellen Ausrichtung und zur Gestaltung der Einrichtung nun Realität werden können
Der Name „Um-die-Welt“ und das Konzept, auf die Vielfalt von Sprachen und Kulturen zu setzen, gilt sowohl für Kinder wie auch für Erzieher. Daher freut sich der SEB auch über Bewerbungen von Erziehern, Heilerziehern und Heilpädagogen mit Migrationshintergrund.
Keine Kommentare bisher